Gravity (bluray)

Im Weltall ist es kalt… und still. Okay, letzteres könnte man anhand der vielen Toneffekte des Films bestreiten.
In Gravity repariert Dr. Stone das Hubble Weltraumteleskop als die Russen, wieder einmal die Russen, einen ihrer Satelliten abschiessen. Resultat: Weltraumschrott, der mit Höchstgeschwindigkeit Dr. Stones Arbeit unterbricht. Nur ihr Kollege und chef de mission Kowalski kann sie vor dem Abtreiben in die unendlichen Weiten des Alls retten. Nun versuchen sie die nahe ISS Station zu erreichen, vielleicht die letzte Chance für die beiden einzigen Überlebenden.

Alfonso Cuarón (Children of Men, Harry Potter and the Prisoner Of Azkaban) ist mit Gravity ein kleines Meisterstück gelungen. Lange Einstellungen von nur wenigen Schnitten unterbrochen (aaaah, tut das gut) – insbesondere die Eingangssequenz mit über 10 Minuten Länge! – ein Gefühl des Mit-dabei-seins im schier bodenlos grenzenlos- schwerelosen All, wirklich fantastische Effektshots ohne albernes CGI Gefühl, toll gespielt von Sandra Bullock mit einem schönen Auftritt von Mr. Nespresso, eine gute Länge und eine tolle Tonspur! Was will man mehr? Vielleicht ein bisschen ein offeneres Ende – wobei das jetzige durchaus auch zu Spekulationen einlädt.

Gravity ist ein guter Film. Keine Spannungslöchern, eine ausgefeilte Dramaturgie, gute Mono- und Dialoge, 90 Minuten beste Unterhaltung – und das erst noch mit der Milchstrasse im Hintergrund. Bleibt nur noch: Alles Gute zur bald bevorstehenden Oscarverleihung!

Steven Price jedenfalls ist für seinen Score schon mal nominiert. Nach Schauen des Films hat das durchaus seine Berechtigung, auch wenn die Musik die Vermischung von sound design und Score beschreitet. Bei Gravity allerdings ist das saugut gemacht, das darf man durchaus auch mal verlauten lassen, anstatt immer nur den Kopf zu schütteln ob des aktuellen Hollywoodsounds. Und schlussendlich ist Gravity nicht Apollo 13, das amerikanische Ehrgefühl sucht man hier (zum Glück?) vergebens. Eine CD ist bei Water Tower (USA) und Silva Screen (Europa) erschienen.

Phil, 25.2.2014

GRAVITY

R: Alfonso Cuarón

D: Sandra Bullock, George Clooney

Musik: Steven Price

Verleih: Warner Home (blu-ray)