Beyond Rangoon

Review aus The Film Music Journal Newsletter No. 4, 1995

Für dieses in Burma spielende Drama hat sich Hans Zimmer eine wunderschöne Melodie einfallen lassen

Für dieses in Burma spielende Drama hat sich Hans Zimmer eine wunderschöne Melodie einfallen lassen, welche das Herzstück seines neuen Scores bildet und diesen grösstenteils dominiert. Die Verwendung einer ethnischen Flöte als Hauptinstrument verleiht den Kompositionen ein sehr asiatisches Gesicht. Unweigerlich kommt einem da das grossartige Thema aus BLACK RAIN in den Sinn. Das Flötenmotiv wirkt hier lieblich und romantisch, strahlt etwas Spirituelles aus und könnte sogar als Verkörperung der asiatischen Weisheit aufgefasst werden. Sehr oft wird es durch Gesangseinlagen, die wie Engelsstimmen klingen, abgerundet. Besonders schön und gefühlvoll kommt das Hauptthema in «Brother Morphine» zur Geltung.

Einige Stücke enthalten auch Spannungsmusik. Selbstverständlich sind diese Elemente nach der für Zimmer typischen Art ausgefallen: pompös, laut, bombastisch und meistens mit viel Getrommel. Doch nie verkommen diese Spannungsmomente zu einem lauten chaotischen Wirrwarr, denn sie fallen meistens kurz aus und sind in der Regel in die Melodie eingebettet.

Im Booklet wird mit einigen Sätzen Hans Zimmer sowie der Film vorgestellt. Meiner Meinung eine der besten Arbeiten von Hans Zimmer bisher und nicht nur für seine eingefleischten Anhänger ein Muss.

Patrick  |  1995

BEYOND RANGOON
Hans Zimmer
Milan 28665-2
38:45 | 8 Tracks