Review aus The Film Music Journal No. 12, 1997
Gene Hackman spielt einen Flugspezialisten für elektronische Abwehrmassnahmen, dessen Flugzeug abgeschossen wird. Lt. Col. Hambleton überlebt. Danny Glover ist der Pilot einer O-2 Skymaster, der alles daran setzt Hambleton zu finden. Peter Markle hat eine spannende Kriegsstory inszeniert, für die Musik sorgte Chris Young, der den Film vorwiegenden mit elektronischen Klängen untermalt. Dazu gesellt Young, um dem Film auch musikalisch ein asiatisches Ambiente zu verschaffen, die japanische Shakuhachi, die in ihrer Verwendung wiederum an James Horners Gebrauch des Instruments erinnert, sowie ein Vielzahl von Schlaginstrumenten.
BAT 21 ist ein kraftvoller, mit Blechbläsern aufgepeppter Actionscore, der stilistisch manchmal etwas an 48 HRS. und RED HEAT erinnert. Die von Young hier mit Vorliebe eingesetzte fernöstliche Perkussion benutzt der Komponist sowohl in reinen Suspensestücken wie «Big Sky» oder vorantreibend in den Actionpassagen wie in «BAT 21». Die wärmeren, melodiösen Passagen des Scores sind im Gegensatz zu den oben erwähnten Spannungstracks ganz nach westlichem Muster gestrickt. Stücke wie «Bonding» und «The Lesson» leichtern die teilweise beklemmend wirkende Ruhelosigkeit des Scores auf.
Young hat einen ungewöhnlichen, gut fabrizierten und auch abseits vom Film sich gut anzuhörenden Score komponiert, der mit 60 Minuten Länge über eine für Varèse Sarabande Verhältnisse fast luxuriöse Hördauer verfügt.
Phil | 1997
BAT 21
Christopher Young
Varese VSD 5202
59:04 | 15 Tracks