Review aus The Film Music Journal No. 5/6, 1996
Für den neuen Film von Rob Reiner komponierte Marc Shaiman einen wundervollen, lieblich-reizenden, symphonischen Score, bei dem einem warm ums Herz wird. Dabei hat er Reiners schwierige Anforderungen – ein Gleichgewicht zwischen Romantik, Komödie und politischen Aspekten zu schaffen – bravourös erfüllt und musikalisch gekonnt umgesetzt. Shaiman verzichtete in THE AMERICAN PRESIDENT (1995) vollständig auf die für ihn so typischen und kennzeichnenden musicalartigen Kompositionen und wandte sich einer neuen, «seriöseren» Schreibweise zu. Der Score ist fast durchwegs romantisch-verträumt sowie sehr fein gehalten und erinnert mich in manchen Momenten mit seinen zarten Geigen und vereinzelten Klaviertönen ein bisschen an John Williams ALWAYS. Doch in manchen Stücken, wie beispielsweise «The Morning After/Meet the Press», wird die Musik pompöser, lebhafter und dramatischer. Besonders reizvoll ist «End Titles», in welchem die einzelnen Themen nochmals zum Zuge kommen.
Fazit: Schöne Töne aus dem Weissen Haus, denen aber das besondere Etwas, der Kick fehlt. Darum gebe ich diesem schönen Score lediglich…
Patrick | 1996
THE AMERICAN PRESIDENT
Marc Shaiman
MCA 11380
39:07 | 16 Tracks