Review aus The Film Music Journal No. 19, 1999
Diese CD bringt uns die Musik aus zwei Episoden der Spielbergschen Fernsehserie, nämlich The Mission von John Williams (übrigens eine der ersten Folgen, von Spielberg persönlich inszeniert) und Dorothy And Ben von Georges Delerue. In beiden Fällen handelt es sich um eine Neueinspielung von Joel McNeely bzw. John Debney mit dem Royal Scottish National Orchestra. Eingeleitet wird das Album vom Main Title der gesamten Serie, ebenfalls von John Williams. Obwohl dieses Stück nur eine gute Minute dauert wirkt es trotzdem nicht sehr geschlossen sondern eher angestrengt und bemüht.
Die folgenden 10 Tracks widmen sich der Episode The Mission. Wir hören Musik, mit der sich Williams sicherlich nicht selbst übertroffen hat, dennoch ist es eine sehr solide Routinearbeit, die zwar ohne Thema auskommen muß aber deutlich die Handschrift des Komponisten trägt. Obwohl die Musik für volles Orchester komponiert wurde, geht es mit Ausnahme von Jonathan Begins To Draw recht sachte zu.
Bis hier hin hatte Joel McNeely die Leitung und was er da einspielt wirkt sehr souverän und ist auf höchstem Niveau angesiedelt. Für Dorothy And Ben übernahm John Debney den Taktstock. Auch er leistet, so viel sei vorweggenommen, mit dem Orchester ganze Arbeit. Die Musik von Delerue ist sehr sensibel, dem Inhalt der Episode angemessen (Ben erwacht nach Jahren aus dem Koma, schließt noch im Krankenhaus Freundschaft mit dem Mädchen Dorothy, welches dann seinerseits ins Koma fällt und zu sterben droht, doch Ben opfert sich, um Dorothy zu retten). Sehr sanfte und melodische Klänge hat Delerue geschaffen, die teilweise mit einer Gitarre im Vordergrund gespielt werden und eigentlich für eine Fernsehserie viel zu schade sind. Das übrigens gilt für die gesamte CD. Wenn man bedenkt, das die vorliegende Musik für eine Fernsehserie geschrieben wurde, ist es beschämend, mit welcher Musik mancher Kinofilm auskommen muß.
Beschlossen wird die CD vom End Title der Reihe, welcher wiederum von John Williams stammt und der, obwohl nur halb so lang, deutlich besser gefällt, als der Main Title. Empfohlen sei diese CD den Fans der Serie (sowieso) und vor allem Delerue-Fans, denn sein Part ist ein Treffer!
Klaus, 1999
AMAZING STORIES
John Williams/Georges Delerue
Varèse VSD-5941
41:29 Min.
18 Tracks