Adaptation / Simone

Wenn ich nach Carter Burwell Favoriten gefragt werde, so kommen mir spontan immer drei Scores in den Sinn: CONSPIRACY THEORY, FARGO und THE SPANISH PRISONER. Die beiden hier kurz vorgestellten Scores gehören wohl eher nicht dazu. ADAPTION von Spike Jonze profitiert (nebst dem von Herzen gegönnten Oscar für den immer gerne gesehenen Chris Cooper) von einem verspielt-verschmitzten Thema – in Track 3 «The Writer and the Crazy White Man» zu hören. Die Besetzung hält Burwell wie so oft von ihm verwendet klein, hier sind es nur 26 Musiker, aufgeteilt in Violinen, Bratschen, Celli, Bass, Englisch Horn sowie einer Vielzahl von Samples, aber auch Gitarre, Perkussion, Klavier und Celesta. Die Musik ist fragmentiert, dezent rhythmusbetont und stilistisch eng begrenzt, oft mehr oder weniger als Newman/Burwell-Mix daherkommend, wobei einige der Stücke auftauchen und verschwinden. Ausser dem hübschen Thema bleibt dann, hat man die CD durch, nicht mehr viel übrig. Umrahmt wird Burwells Teil von modischen Remixes, die man braucht oder auch nicht…

Ein völlig unbekanntes Filmvehikel ist SIMONE, wäre da nicht als Hauptdarsteller ein gewisser Al Pacino vertreten (bei dem ich mich immer zu erinnern versuche, ob er in einem seiner Filme mal keinen Whisky trinkt?). Burwells Musik ist der von ADAPTATION ähnlich. Wieder ist sein Stil sekundenschnell erkennbar, die Musik verhältnismässig umsorgter, vielleicht filmdramatischer und traditioneller gehandhabt und darin von ADAPTATION zu unterscheiden. Umwerfend macht das SIMONE dadurch nicht unbedingt, aber ein wenig mehr Abwechslung bereitet die Musik schon. Aber auch hier bleibt eigentlich wenig zurück, ist die Scheibe mal aus dem Player. Ein wenig tingelt Burwell durch seine Gefilde; man möchte hoffen, dass er sich da bloss nicht einen Thomas Newman’schen Käfig aufbaut. Beide Scores sind durchschnittlich, wovon mir SIMONE dann doch ein wenig besser gefällt, nur so falls jemand fragen sollte. Zum besseren Kennenlernen sind allerdings beide CDs nicht unbedingt empfohlen, da halte man sich doch schon eher an die eingangs erwähnten „Klassiker“.

Phil  |  2003

ADAPTATION
SIMONE
ADAPTATION

Carter Burwell

Astralwerks

47:29 | 18 Tracks

 

 

 

 

SIMONE

Carter Burwell

Varèse Sarabande

41:07 | 20 Tracks