Ace Eli and Rodger of the Skies / Room 222

Review aus The Film Music Journal No. 26/27, 2001

Während ACE ELI AND RODGER OF THE SKIES (1973) hier zum ersten Mal überhaupt auf Tonträger erscheint, erfuhr ROOM 222 (1969 – 1974) auf der Konzert CD JERRY GOLDSMITH WITH THE PHILHARMONIA bereits eine kurze Veröffentlichung innerhalb des Arrangements «Television Medley». Diese Version unterscheidet sich aber grundlegend vom von Goldsmiths Thema für die langlebige, fünf Season dauernde und von James L. Brooks erschaffene Serie um eine kalifornische High School. Das recht simple, eingängige Stück von ROOM 222, mit dem die CD eröffnet, komponierte Goldsmith für Blockflöte, Trompete, Gitarre, Schlagewerk und Streicher. «Theme» ist die vollständige und längere Fassung im Originaltempo, wohingegen «Main Title (long)» eine schnellere Version wiedergibt. Daneben findet man die kurzen Scores zur Pilotsendung und zur Episode «Flu» auf der FSM CD. Beide Stücke wurden aus mehreren, oft nur wenige Sekunden dauernden Teilen zusammengeschnitten, um ein wenig Hörerlebnis zu schaffen.

ACE ELI AND RODGER OF THE SKIES ist die Musik zu einem heute kaum mehr gezeigten, in den 1920er Jahren spielenden Fliegerfilm mit einem Script des damals blutjungen Steven Spielberg, der den Film ursprünglich 1973 selber hätte drehen sollen, doch dazu kam es nicht mehr – er bereitete schliesslich SUGARLAND EXPRESS (1974) vor. Auch das in diesem von einem Hauch Americana umgebenen Score zu hörende Hauptthema bedient sich der Blockflöte, begleitet vom Klavier. Beide Instrumente spielen kontrapunktierend Themen, die im späteren Verlauf desöfteren und für sich stehend Wiederverwendung finden.

«A New Plane» lässt Ähnlichkeiten zu ROOM 222 erahnen, ein Grund wahrscheinlich weshalb die Macher beide Musiken auf eine CD packten. Letzterer Track fand im Film keine Verwendung und wurde durch eine Adaption des Goldsmith Materials von Alexander Courage ersetzt: «The New Wrinkle». Einflüsse der Epoche, in der der Film spielt, sind eher selten zu vernehmen: «Ace Eli Rag», «Ace Eli Theme» und unterschwellig mit dem Banjo in «Off to Monument». Liest man das Booklet, so könnte man meinen der Höhepunkt des Scores sei mit «Final Flight» erreicht. Da ist von Vergleichen mit Goldsmiths grossartigen Musiken zu Flugsequenzen in EXPLORERS (1985) und THE BLUE MAX (1966) die Rede, eine etwas sehr weit hergeholte Übertreibung, kommt dieser Track doch weder vom dramatisch-musikalischen Gehalt noch von seiner Grösse und schon gar nicht vom eigentlichen Fluggefühl, das vermittelt wird, her, an die Stücke der erwähnten Filme der beiden vermeintlichen Kontrahenten heran.

Mir gefallen Stücke wie die feinfühligen «No Pony» oder «Night Talk» mit ihrer zurückhaltenden und doch packenden Art besser. Kaum vorstellbar hingegen wie «An Act of Frustration», der sich stilistisch mit seinen 70er Jahre Jazzklängen vom Rest des Scores abhebt und eher an THE LAST RUN (1971) erinnert, in den Film passt. Man müsste dazu den Streifen sicher sehen. Der Gesamteindruck von ACE ELI AND RODGER OF THE SKIES ist durchwachsen, vielleicht wäre eine 15 Minuten Suite mit den besten Momenten dankbarer gewesen?

Die FSM-Crew komplettiert die CD mit leicht beschädigten Stücken oder solchen, die zu Demozwecken verwendet wurden. Und so haben wir hier eine weitere, limitierte CD der Reihe Silver Age Classics, die allerdings eher etwas für Goldsmith-Fans sein dürfte.

Phil  |  2001

 

ACE ELI AND RODGER OF THE SKIES / ROOM 222

Jerry Goldsmith

Film Score Monthly

71:40 | 31 Tracks