The Nightmare Before Christmas

Review aus Swiss Film Music Society Newsletter No. 1, 1994

Um es gleich vorwegzunehmen, ich war noch nie ein Fan von Musicals und dergleichen. Singende Schauspieler oder schauspielernde Sänger, damit kann ich nichts anfangen – normalerweise! THE NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS jedoch ist anders. Anders als die anderen zuckersüss kitschigen, oscarprämierten Walt Disney Produktionen der letzten Jahre. Zugegeben, auch THE LITTLE MERMAID und BEAUTY AND THE BEAST haben ihre hübschen Momente, geprägt von süffigen Melodien. THE NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS aber ist durch und durch verdorben, bösartig, hinterhältig, schwarzhumorig und gerade das, aber auch die Machart der Animationen, macht dieses Trick-Musical so besonders. Danny Elfman schuf eine grandiose Atmosphäre für das von Tim Burton produzierte, rabenschwarze Musical unter dem Motto: Wenn Halloween auf Weihnachten trifft. Ein Flair von EDWARD SCISSORHANDS ist THE NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS sicherlich nicht abzusprechen: «Christmas Eve Montage», «Reprise», «Doctor Finkelstein/In the Forest» um nur einige Beispiele zu nennen.

Elfman typische «Fun Music» mit den charakterischen Wechselspielen innerhalb einzelner Instrumentensektionen, im Stile von PEE WEE und BEETLEJUICE finden sich unter anderem in «To the Rescue» und allen voran im brillanten Song «What’s This», gesungen vom Komponisten selbst. Nun, damit hat der Kopf der Gruppe Oingo Boingo sicherlich keine Mühe und so überrascht es nicht, dass Danny Elfman als Jack eine der Hauptpersonen spielt, zumindest stimmlich. Schwärzer als schwarz wird’s wieder bei «Kidnap the Sandy Claws», nein, dies ist ausnahmsweise kein Schreibfehler: Die Bewohner von Halloween, zu denen auch Jack zählt, wissen es aus verständlichen Gründen halt einfach nicht besser, wie man Weihnachtsmann richtig ausspricht – das Fest der Liebe ist ihnen ein Gräuel.

THE NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS ist nach den so anderen ARTICLE 99 und SOMMERSBY wieder ein «echter Elfman», wie man ihn kennt und liebt. Bei mir jedenfalls hatte der Score seinen Stammplatz im CD-Player lange inne. Im Booklet finden sich zwar keine genaueren Informationen zum Score, jedoch sind darin alle Lyrics, die ebenfalls von Danny Elfman stammen, enthalten. Und ich muss wieder über meinen Schatten springen und gestehen, dass ich es nie für möglich gehalten hätte, an einem Booklet voller Vocals so viel Spass zu haben. Aber eben, ich bin halt von Grund auf… böse.

Phil  |  1994

THE NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS
Danny Elfman
Walt Disney Records 60855-7
61:15 | 20 Tracks