Review aus The Film Music Journal No. 3, 1995
BUFFALO BILL’S WILD WEST SHOW ist kein Filmscore, vielmehr die von George Fenton speziell komponierte zur grossen Live-Western-Show von Disneyland in Paris – ob die Musik/Show auch in anderen Parks der grossen Maus gespielt wird, kann ich nicht sagen und ob die CD anderswo als im Disneyland zu erhalten ist, ich fand sie dort nicht. Ausserhalb des Parks befinden sich nahe der Bahnstation einige Disney-Geschäfte, wo ich denn auch (nach endloser Suche im Park selbst) diese CD fand. 35 Euro kostete das Ding zwar, lohnen tut sich der Kauf aber ganz bestimmt!
George Fenton (ein Brite, der seine Sache aber toll macht) strickt alle Elemente, die Westernfilmmusiken so berühmt machten wie THE MAGNIFICENT SEVEN, HOW THE WEST WAS WON und THE BIG COUNTRY zu einem grossartigen, orchestralen Werk zusammen. «The Cavalcade and Maze», «Buffalo Bill», «The Cattle Trail and Setting Up Camp» oder «The Rodeo Games» sind nur einige der kraftvollen, Americana betonten Cues, die einem nicht bloss auf dem Sofa sitzen und zuhören lassen – sie begeistern.
George Fentons Musik ist unheimlich beschwingt und rhythmisch, amerikanisch folkloristisch und eindrucksvoll. Auch traditionelle Stücke wie «Oh Susanna» und «Yankee Doodle» aber auch ethnisch-elektronische Tracks wie «Chief Sitting Bull» fügen sich nicht störend in die CD ein.
BUFFALO BILL’S WILD WEST SHOW ist ein goldener Findling und sei jedem empfohlen, der Western-Scores, weites Land und etwas für besattelte Abenteuer zu Pferde übrig hat.
Phil | 1995
BUFFALO BILL'S WILD WEST SHOW
George Fenton
Walt Disney Records
67:30 | 22 Tracks