The Shawshank Redemption

Review aus The Film Music Journal No. 3, 1995

Thomas Newman ist einer jener Filmmusikkomponisten, die es eigentlich noch so richtig zu entdecken gilt. Gerne erinnere ich mich an seinen gelungenen Score zum wunderbaren FRIED GREEN TOMATOES, seine so völlig andersartige Komposition zum genialen THE PLAYER und seine gefühlvolle Musik zum nicht sonderlich geglückten SCENT OF A WOMAN.

Thomas Newmans Musik ist nicht immer leicht «zu verstehen». Newman komponiert für den Film und hat seinen eigenen Stil entwickelt. THE SHAWSHANK REDEMPTION ist ein Höhepunkt in einer noch jungen Karriere, ein Score, der ihm eine Oscarnomination eingebracht hat. Eine Musik für den Film von Frank Darabont, der Leben, die Brutalität in einem Gefängnis und die Ausweglosigkeit Strafentlassener in tollen Bildern aufbereitet. Kein Krimi oder Thriller, ein handfestes Drama, clever gemacht und hervorragend gespielt. THE SHAWSHANK REDEMPTION ist wie eine Biografie eines (unschuldig?) verpfuschten Lebens und die Geschichte einer Freundschaft. Shawshank Prison ist aber auch ein Ort, eine Heimat.

Thomas Newman widerspiegelt die Gefühle der Insassen, deren Situationen, Siege und Niederlagen und führt uns hie und da ganz schön aufs Glatteis (Film schauen!!). «Brooks Was Here» erzählt die tragische Geschichte nach der Entlassung eines «Lebenslänglichen», leise Pianoklänge, distanziert und doch erfgreifend nah. Schicksalshaft. Ähnlich dem Track «New Fish», jener Szene in der die neuen Häftlinge im Shawshank Gefängnis ankommen.

«Rock Hammer» und «Lovely Raquel» wiederum sind geschäftig und manchmal abstrus, mit diesem typischen Thomas Newman-Stil verarbeitet. In «So was Red» erklingt das Hauptthema des Scores endlich, so möchte man sagen, in einer warmen, freundlichen Form. Da ist nicht mehr dieses schmerzlich reservierte Piano, die Instrumentation wird erweitert und schon sind wir im herrlichen «End Title», der mit «Shawshank Prison», «Suds on the Roof» und «Zihuatanejo» zu den Höhepunkten dieses wirklich gelungenen Scores zählt.

THE SHAWSHANK REDEMPTION ist ein meist leiser, ruhiger Score, der oft und insbesondere Film, im Unterbewusstsein wirkt, in den man sich vielleicht auch reinhören muss. Erkennt man aber Farben und Formen, eröffnet sich demHörer ein tolle Filmmusik!

Phil  |  1995

THE SHAWSHANK REDEMPTION
Thomas Newman
Epic Soundtrax 478332 2
53:44 | 21 Tracks