Review aus The Film Music Journal No. 28, 2002
Ein Filmklassiker aus den 70er Jahren mit Gene Hackman in einer Hauptrolle, wofür er 1971 den Oscar erhielt. Ein knallharter Kriminalfilm, der sich um den Drogenhandel dreht, mit Schauplätzen in New York und Marseille: THE FRENCH CONNECTION. Bemerkenswert unter anderem die Verfolgung der Subway auf dem Hoch-Trassee mit einem unter dem Trassee nachjagenden Wagen.
Don Ellis (mit nur 44 Jahren 1978 gestorben) hat dazu einen coolen, jazzigen Score geliefert, der pur zum Geniessen etwas Gewöhnung braucht. Unruhig dissonant eröffnen Trompeten den «Main Title», wonach sich die Wogen kurz glätten, bis das Hauptthema in den Trompeten nochmals im ruhigeren «Copstail» zu hören, aber auch später immer wieder im einen oder anderen Track zu finden ist. Veröffentlicht wird auch Musikmaterial, das im Film keine Verwendung fand, so «The Old Fort», dissonante Streicherklänge, die eine in Frankreich spielende Szene untermalen sollte. Die angesprochene Verfolgung der U-Bahn findet sich natürlich in «Subway», wo Ellis gekonnt Blech, Schlagwerk und hohe Streicherklänge verwendet.
In FRENCH CONNECTION II ändert sich die musikalische Stimmung leicht, Ellis setzt zwischendurch mehr auf den Klang des Orchesters sowie Synthesizer, was u.a. bereits im «Main Title» hörbar ist. Die Klänge sind nicht mehr ganz so dissonant gehalten. Don Ellis’ musikalischer Beitrag ist sehr von Jazz- und Blues-Klängen geprägt, dissonante Akkorde und Streichereffekte sind allgegenwärtig, doch die Stimmung des Films wird mit dieser Art Musik bestens getroffen.
Zu jedem Track liefert das Booklet genügend Hintergrundinfos.
Andreas Schweizer | 2002
THE FRENCH CONNECTION
FRENCH CONNECTION II
Don Ellis
FSM
75:01 | 33 Tracks