Review aus The Film Music Journal No. 13/14, 1998
Eine weitere Fortsetzung in der Reihe «vorzügliche Komponisten, denen der Weg zum A-Movie meist verwehrt geblieben ist»: John Scott, in den Achtziger Jahren bekannt für THE FINAL COUNTDOWN (1980) und GREYSTOKE: THE LEGEND OF TARZAN, LORD OF THE APES (1984), gilt in Filmmusikkreisen als Geheimtipp mit vielen wunderbaren Musiken in seinem Oeuvre und einer nachhaltigen Begabung für Melodien und Themen. Zum Komponisten gibt es hier und hier ein kleines Special in zwei Teilen.
20’000 LEAGUES UNDER THE SEA (1997) mit Richard Crenna, Ben Cross und Julie Cox, (nicht zu verwechseln mit dem TV-Zweiteiler mit Michael Caine, der fast zeitgleich produziert wurde und Musik von Mark Snow enthielt) reiht sich in die feinen Werke Scotts ein, nicht ganz vom Kaliber eines THE FINAL COUNTDOWN oder SHOGUN MAYEDA (1991), dennoch gut strukturiert, orchestral mit wenigen nicht ins Gewicht fallenden elektronischen Beigaben und einem tollen Hauptthema ausgestattet. Weitere thematische Unterstützung erhält der Score mit dem von der Cello-Sektion gespielten und von Harfen- und Klavierklängen begleiteten Thema für die Unterwasserwelt des Kapitän Nemo («Nemo’s World»). Dieses lässt Scott desöfteren auch von den Holzbläsern intonieren. Vielleicht, aber wirklich nur vielleicht, könnte man dem Komponisten vorhalten, sich zu sehr an musikalischen Klischees wie der für Unterwasseraufnahmen gerne verwendeten Harfe zu halten. Doch Scott, mit Erfahrung aus diversen Jacques Cousteau Dokus ausgestattet, wäre damit eigentlich Unrecht getan, zu mannigfaltig ist sein Score ausgefallen.
Der Score zu 20’000 LEAGUES UNDER THE SEA schafft es auch ohne dazugehörigen Film ein Bild der submarinen Umgebung und Abenteuer abzugeben, die Musik ist «luftig» und klassisch gehalten, angenehm anhörbar und grossartig orchestriert, wie immer vom Komponisten selbst. Ein Score nicht nur für Sammler von John Scott Filmmusiken – erschienen auf Scotts eigenem Label JOS..
Phil | 1998
20'000 LEAGUES UNDER THE SEA
John Scott
JOS Records
63:05 | 19 Tracks