Review aus The Film Music Journal No. 15, 1998
ROUGH RIDERS (1997) ist eine Mini Series von John Milius (CONAN THE BARBARIAN, 1989), die zu den Zeiten des spanisch-amerikanischen Krieges im Jahr 1898 spielt und für Spanien den Verlust seiner Gebiete wie Kuba, Puerto Rico und die Philippinen bedeutete. Tom Berenger spielt den späteren US-Präsidenten Theodore Roosevelt, in weiteren Rollen sind Tom Elliott, Gary Busey, Brian Keith, George Hamilton und Brad Johnson zu sehen.
Peter Bernstein (EWOKS: BATTLE FOR ENDOR, 1985 und 101 Episoden der TV-Serie 21 JUMP STREET), Sohn des grossen Elmer Bernstein, komponierte eine Musik geprägt von «traditionellem» Americana, durchaus mitbeeinflusst von Basil Poledouris und Vater Elmer. Poledouris seinerseits war lange Zeit kreativer Begleiter von Milius, für den er neben dem erwähnten Schwarzenegger Vehikel die Scores zu BIG WENDESDAY (1978), RED DAWN (1984), FAREWELL TO THE KING (1989) und FLIGHT OF THE INTRUDER (1991) schrieb.
Elmer Bernstein war ebenfalls für ROUGH RIDERS tätig und hat das «G-Troop Theme» beigetragen sowie die Einspielung dirigiert. Am deutlichsten wird der scheinbar unvermeidliche Temp Track in «Training G-Troop», in dem Poledouris’ Hauptthema zu QUIGLEY DOWN UNDER (1990) mitunter auch in der Instrumentation ein Double findet. Quasi südamerikanische klingende Spannungspassagen erinnern ausserdem an James Horners CLEAR AND PRESENT DANGER (1994), danach gewinnt Elmers «G-Troop Theme» Überhand.
Originalität hin oder her, ROUGH RIDERS ist eine Filmmusik, die durchaus für längere Zeit meinen CD-Player zu vereinnahmen wusste und für die Peter Bernstein einige Aufsehen erregende Passagen komponiert hat. Der Score wird von A-Z Hörspass nie langweilig, Stücke wie «Charge», «Going to War» und «Final Assault» sollen hier genannt sein. Abseits von den Erwähnungen der zahlreichen, zitatreichen Anleihen, macht ROUGH RIDERS einfach Spass – wer ein Faible für Western-Musik hat, kommt mit dieser Intrada Scheibe also gut davon.
Phil, 1998
ROUGH RIDERS
Charles Bernstein
Intrada
53:25 Min.
18 Tracks