Universal Soldier: The Return

Review aus The Film Music Journal No. 20, 1999

Das Sequel zu Roland Emmerichs actionreichen Zukunftsutopie von 1992, damals mit Dolph Lundgren, Jean-Claude Van Damme und Ed O’Ross, wurde von Stuntman Mic Rodgers inszeniert. Es sollte sein erster und letzter Ausflug ins Regiefach bleiben. Wieder mit dabei ist der Karatebelgier Van Damme, der durchaus für rund anderthalb Jahrzehnte eine heftige, wenn auch wenig tief gehende Karriere in Hollywood hinlegte.

Um sich diese CD anzuhören, muss man etwas mit sich ringen – das «Music composed & performed by» fördert die Vorlust zum Reinhören nur mässig. Im zweiten Umgang klappte es bei mir dann doch, immerhin hat sich Don Davis dieses Jahr mit dem Mega-Blockbuster THE MATRIX (1999) einen Namen in Filmmusikkreisen gemacht. Tatsache, hier sind nicht zuletzt des engen Finanzkorsetts wegen Synthesizer und Sampler am Werk und mit dem eben erwähnten MATRIX ist UNIVERSAL SOLDIER: THE RETURN (1999) nicht zu vergleichen. Bei B-Picture Actionern scheinen Heavy Metal Gitarren derzeit eine vorherrschende Stellung einzunehmen, was an sich nicht schlecht sein muss, mich aber doch zum Zurückdrehen des Volumenreglers schreiten liess.

Seine guten Seiten, wenn auch wenige, hat der Score durchaus. Beispielsweise wäre der nahrhafte Eröffnungstitel «Target: Deveraux» zu erwähnen, der erahnen lässt, wie die Komposition sinfonisch eingespielt hätte klingen können – -obwohl man Davis zugutehalten darf, dass einige der Orchestersamples ganz anständig klingen – für 1999 notabene. Leider reichen diese gemässigten Höhepunkte nicht, um den kargen Gesamteindruck, auch aus klanglicher Sicht, zu steigern. Es ist wie es ist, UNIVERSAL SOLDIER: THE RETURN ist keine Filmmusik, die zum mehrmaligen Anhören anregt, es sei denn man leide ein wenig unter einem Giorgio Moroder Syndrom und verfügt über gutes Durchstehvermögen.

Schade, Don Davis kann mehr als UNIVERSAL SOLDIER: THE RETURN, was er uns hoffentlich mit kommenden Musiken beweisen wird (u.a. HOUSE ON HAUNTED HILL, 1999).

Phil, 1999

UNIVERSAL SOLDIER: THE RETURN

Don Davis

Varèse Sarabande

49:21 Min.
12 Tracks