Filmmusik-Oscars: Hätte, wenn und aber: 1980 – 1989

Mai 25, 2019 fmj 0

So umstritten Mode und Frisuren in den 80er Jahren rückblickend waren, so beeindruckend war die Menge an hervorragenden Filmmusiken, nominiert und nicht nominiert. Allerdings erwies sich die Academy of Motion Pictures and Sciences desöfteren wenig standfest, wie die nachfolgende Liste filmmusikalischer «Skandale und Skandälchen» zeigt. So oder so gaben uns die 80er einiges zu denken und es fiel Andi und Phil alles andere als leicht, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, ergo gibt es mehr Halb-halb-Bildchen als je zuvor.

Mary, Queen of Scots (2019)

Mai 23, 2019 fmj 0

Die Ankündigung von Max Richter als Komponist war eigentlich recht überraschend, wenn man sich seine bisherigen Arbeiten fürs Kino ansieht und -hört. Ein Historienepos im Stil von MARY QUEEN OF SCOTS war bis anhin nicht in dessen Discographie zu finden und seine ansonsten eher atmosphärischen, oftmals emotional kühlen Kompositionen für Kinofilme liessen die Neugier auf einen etwaigen opulenten Drama-Score steigen.

Iron Will (Intrada)

Mai 21, 2019 fmj 0

IRON WILL war schon als 30 Minuten CD eine wahrhaftige, leider aber sehr kurze Tour-de-force, die Langversion ist nicht weniger pfiffig, genauso verspielt, thematisch, energiegeladen und noch mehr!

Filmmusik-Oscars: Hätte, wenn und aber: 1970 – 1979

Mai 6, 2019 fmj 0

b in die 70er Jahre, Schlaghosen, lange Koteletten, VW Golf, der Niedergang des Westernfilms, die Geburt des Blockbusters und ein Science Fiction Phänomen sowie die ein oder andere Schlagseite bei den Filmmusik-Oscars, aber auch Jahre in denen Filme mit Songs bestückt oder gänzlich ohne Musik auskamen!