Review aus The Film Music Journal No. 17/18, 1999
Auch die letzte der vier Discs in der SIR WILLIAM WALTON-Reihe schliesst nahtlos an die Vorgänger an: Wer gerne sinfonische, wuchtige Filmmusik mag, der wird auch hier seine Freude haben. In der Bearbeitung von Christopher Palmer liegt hier Waltons letzte Shakespeare-Arbeit unter dem Titel «Richard III – A Shakespeare Scenario» vor.
Majestätisch das Prelude, Trompeten-Fanfaren und Orgelüberleitung in Coronation. Und dann findet man hier nochmals die herrliche Stimme von Gielgud, der übrigens 1955 selber in RICHARD III mitwirkte. Die Konzertsuite schliesst mit «Death of Richard and Finale», dramatisch von Walton untermalt.
1941/42 entstand MACBETH, wobei Gielgud selber die Inszenierung leitete und bei Walton die Musik in Auftrag gab. In dieser Ersteinspielung hat Palmer «Fanfare and March» bearbeitet. Einmal mehr ist die Musik von Blechbläser-Fanfaren geprägt, mittelalterliche Hofstimmung herrscht, Flöten, Oboen und Englischhörnerintonieren in unisono eine dudelsackähnliche Musik. Und vorerst kaum wahrnehmbar gleitet die fröhliche Musik in einen Trauermarsch über.
Abschliessend MAJOR BARBARA (1941), nach einem Schauspiel von George Bernard Shaw. Palmer hat die Suite in vier Abschnitte unterteilt. In «Titles» sind Fragmente der Hymne «Onward Christian Soldiers» enthalten, was ich jedoch – auch nach Konsultation des Beiheftes -nur schwerlich feststellen kann. Besonders effektvoll «Undershaft’s Factory and his ‹Garden Suburb’», wobei hier die Schlagwerke aus dem Vollen schöpfen und Fabrikstimmung zaubern: Hämmern und Schlagen auf Metall, mechanisch und kalt, dazwischen ein Klavier. Mit kraftvollem Orchesterklang schliesst «End Titles and Playout».
Andreas Schweizer | 1999
SIR WILLIAM WALTON'S FILM MUSIC VOL. 4
Richard 111/Macbeth/Major Barbara
William Walton
Chandos CHAN 8841
60:35 | 15 Tracks