Sir William Walton’s Film Music Vol. 3

Review aus The Film Music Journal No. 17/18, 1999

1944 entstand unter der Regie von Laurence Olivier HENRY V. Auf der vorliegenden CD ist die Musik als grosses konzertantes Werk für Sprecher, Orchester und Chor zu finden, das 1990 unter Sir Neville Marriner in der Royal Festival Hall in London uraufgeführt wurde. Nebst der Academy of St. Martin ist Christopher Plummer als Sprecher zu hören.

Der «Prologue» beginnt mit wuchtigem Auftakt, ein wortloser Chor kommt dazu. Dann leitet die Musik über zu einer mittelalterlichen, freudigen Tanzmusik, im Film wird hier ein Theaterstück angekündigt: Plummer rezitiert schliesslich zu Orchesterklängen «O, for a Muse of Fire» und feierlich- majestätisch schliesst das Orchester den Prologue, wobei hier vor allem die herrliche, fanfarenartige Trompetenpassage begeistert. «Interlude: At the Boar’s Head» bringt vorerst fröhliche Wirtshausstimmung,Cembalo, Fagott und Schlagwerk, dann wandelt sich die Stimmung, Falstaffs Tod naht, düster die tiefen Streicher und mit den Worten «Falstaff He is dead! The king hath killed his heart» leitet die Musik zu einer Art Trauermusik über. Die nächste Szene spielt auf hoher See, schäumend hohe Wellen, die Flotte sticht von Southampton aus in See: «Embarkation». Freunde wuchtiger, grandioser Musik kommen voll auf ihre Rechnung, wenn auch Plummer dazu in effektvoller Art und Weise «Embarkation» (Einschiffung) vorträgt.

Wieder eine Szene zurück, als nach Falstaffs Tod die Gefolgsleute das Wirtshaus verlassen. Ruhig und zurückhaltend das Interlude: «Touch her Soft Lips and Part». Die Flotte trifft an der Normandie, in Harfleur, ein, die Männer bringen Waffen an Land. Es folgen hier ausgiebige Textpassagen, besonders eindrücklich die Orchesterstelle «The Night Watch, während die Krieger im Freien lagern, und gespannt auf das Kommende harren.

Als Kernstück dieser Filmmusik darf sicher «Agincourt» bezeichnet werden. Hornrufe künden die Schlacht an, und mit den Worten Henrys «The sun is high. Now, soldiers, march away: And how thou pleasest, God, dispose the day!» beginnt das Kriegen.

Andreas Schweizer  |  1999

SIR WILLIAM WALTON'S FILM MUSIC VOL. 3
Henry V
William Walton
Chandos CHAN 8892
67:03 | 13 Tracks