Sir William Walton’s Film Music Vol. 2

Review aus The Film Music Journal No. 17/18, 1999

Für mich die herausragendste Scheibe der Chandos Walton-Einspielungen, mit dem Kernstück BATTLE OF BRITAIN (Luftschlacht um England), dessen Musik Walton 1968 komponierte, dann aber nach Abschluss der Arbeit erfahren musste, dass die Filmleutein Amerika beschlossen hatten, Ron Goodwin eine andere Musik schreiben zu lassen. So wurde von Walton lediglich die Luftschlacht-Sequenz beibehalten, die übrigens von Malcolm Arnold dirigiert wurde.

Die «Suite Battle of Britain» beginnt mit «Spitfire Music and Battle in the Air», stolz und wuchtig, die Orchesterfarben wechseln dann aber und dumpf grollend bleibt die Musik, nervös die Streicher. Faszinierend wie Walton die Stimmungen, das Abwarten, die Angriffe der Flieger darstellt. Das sonore Grollen der Posaunen klingt wie ein Schwarm lauernder Bienen, quirlige Passagen, nervöse Attacken im Blech und Holz. «March Introduction», «March and Siegfried Music» beginnt ebenfalls unheilvoll, dunkel die tiefen Streichinstrumente, bedächtig im Rhythmus, doch schliesslich steigert sich das Tempo, die Klangfarben werden heller und dann erklingt der Schlussmarsch, der in der Art wiederum an Elgars «Pomp and Circumstance» erinnert, bedächtig, stolz und kräftig.

Zu hören ist auf der CD auch eine Suite aus ESCAPE ME NEVER (1934), die erste Arbeit Waltons für Film. Der Streifen spielt in Venedig und den Dolomiten, so hat hier Walton einige köstliche ländliche Sequenzen komponiert: Trillernde Flöten, ein Englischhorn à la Richard Strauss und Kuhglocken in «In the Dolomites». Im Weiteren sind zu hören: «Prelude and Fugue from Spitfire» sowie Musik aus THE THREE SISTEERS, wobei zu letztgenanntem Film Walton Fragmente der russischen Hymne einfliessen liess, dem Handlungsort entsprechend. Besonders schön hier die Verwendung des Klaviers.

«A Wartime Sketchbook» umfasst Auszüge aus verschiedenen Kriegspropagandafilmen, zu denen Walton anfangs der 40er Jahre Musik komponierte, dafür als Gegenleistung nicht zum Kriegsdienst einrücken musste. Walton erweist sich hier als unheimlich vielseitiger Komponist. Stücke wie «Foxtrott» (Walton als glänzender Unterhaltungskomponist) oder «Refugees» (eindrucksvoll tragische Musik) lassen Waltons Können bewundern.

Andreas Schweizer  |  1999

SIR WILLIAM WALTON'S FILM MUSIC VOL. 2
Battle of Britain Suite
William Walton
Chandos CHAN 8870
65:06 | 18 Tracks