King Kong

Review aus The Film Music Journal No. 13/14, 1998

Dieser legendäre Score übt auf das heutige Kinopublikum, das unaufhörlich mit Soundeffekten und dröhnender Musik bombardiert wird, leider kaum eine grosse Wirkung aus. Versetzt man sich jedoch in die damalige Zeit, als die Filme praktisch keine Musik enthielten, so mussten Steiners Kompositionen die Leute regelrecht vom Sessel gefegt haben.

Für die vorliegende Neueinspielung mit dem Moscow Symphony Orchestra wurde die Partitur extra rekonstruiert und restauriert, wobei man sich aber nicht am Film, sondern an Steiners ursprünglichem Konzept, welches damals jedoch aus Geldmangel nicht realisiert werden konnte, orientierte. Steiner komponierte für KING KONG nicht nur einen wunderbaren und sehr wirkungsvollen, sondern auch einen überaus vielfältigen Soundtrack.

Pompös vielversprechend («Main Title»), geisterhaft unheimlich («A Boat in the Fog»), gewalttätig brutal, mitreissend ekstatisch («Jungle Dance»), romantisch schwelgerisch («Sea at Night»), dramatisch spannend («Log Sequence»), elektrifizierend, angsteinflössend und tragisch («Finale») sind nur einige der zahlreichen Stimmungen und Emotionen, die der gebürtige Österreicher mit seinen Kompositionen zu KING KONG beim Zuschauer erweckt. Die ausgezeichnete Partitur enthält auch ausgiebig Steiners Mickey-Mousing und mehrere Leitmotive, wobei das simple aber überaus effektiv hinuntersteigende Drei-Notenmotiv für King Kong besonders oft zum Einsatz kommt.

Fazit: Ein fantastischer und eindrücklicher Soundtrack, der Filmgeschichte geschrieben hat und nun endlich in einer würdigen Form auf CD erhältlich ist.

Patrick  |  1998

KING KONG
Max Steiner
Marco Polo
72:05 | 22 Tracks