The Film Music of Sir Malcolm Arnold

Review aus The Film Music Journal No. 25, 2001

Diese CD wäre eigentlich die erste CD der Serie THE FILM MUSIC OF SIR MALCOLM ARNOLD, jedoch wird die CD in einer anderen Aufmachung (Cover) präsentiert, als sie im Chandos Katalog vorgestellt ist. Der musikalische Inhalt ist aber identisch. Begonnen wird mit Arnolds Klassiker THE BRIDGE ON THE RIVER KWAI, hier in einer Suite für grosses Orchester zu geniessen, bearbeitet von – wie könnte es anders sein – Christopher Palmer. Ebenso interessant sind die nachfolgenden Einspielungen, da sie weniger bekannt sind. Für WHISTLE DOWN THE WIND (1961) – ebenfalls von Palmer als Suite bearbeitet – benützte Malcolm Arnold ein kleines Orchester, das zart und behutsam mit «Prelude» diese einfühlsame Filmmusik beginnt. Es folgen beschwingte und fröhliche Klänge, mit viel Schlagwerk (herrliches Marschthema in «Three Kings») sowie einem lieblichen Flötensolo in «Finale».

Der Film THE SOUND BARRIER (1952) von David Lean dreht sich um das Thema der Schallmauer-Durchbrechung, wobei Piloten ihr Leben lassen müssen. Heroisch beginnt die Musik, als Rhapsodie für Orchester geschrieben. Flötenklänge in schwindelnder Höhe setzt Arnold für den sphärischen Klangmoment ein, doch immer wieder bricht das majestätisch-stolze Orchester wuchtig durch. Im Anschluss dürfen wir uns an den herrlich grotesken und witzigen Klängen der Orchester Suite aus HOBSON’S CHOICE (1953) erfreuen, worin Charles Laughton den Schuhfabrikanten Henry Hobson mimte. Mit vielen spielerischen Soli der Blech- und Holzbläser und des Schlagwerks (Glockenspiel) ist «Overture and Shoe Ballet» ein wirklicher musikalischer Genuss. Zum Abschluss die «Orchester Suite» aus dem Streifen THE INN OF THE SIXTH HAPPINESS (1958), in dem Ingrid Bergman die Hauptrolle spielte. Für «London Prelude» wählt Arnold ein markantes breit dahinfliessendes Thema, das schliesslich von einem ruhigeren Thema abgelöst wird, von Oboe und Streichern getragen, welches schliesslich leise und still erlischt.

In «Romantic Interlude» ist es zunächst das Cello als Soloinstrument, weitergetragen vorerst vom Blech, dann von den Streichern. Arnold zeigt sich hier als behutsamer Komponist. Das Eingangsthema aus «London Prelude» kehrt nochmals zurück, mit kräftigen Paukenschlägen untermauert: das «Happy Ending» des Films und auch dieser CD. Wuchtig und kraftvoll, zwischendurch geschickt ein herrlich kindlich, in ein tänzelndes und behutsames Marschthema eingesponnen, beschliessen die Klänge des London Symphony Orchestras unter Richard Hickox diese absolut empfehlenswerte Einspielung.

Andreas Schweizer  |  2001

THE FILM MUSIC OF SIR MALCOLM ARNOLD VOL. 1

Malcolm Arnold

Chandos

77:35 | 16 Tracks