In Chronicle wird die Geschichte eines Aussenseiters erzählt, dessen neueste Leidenschaft das Festhalten seiner Lebenssituation ist, die da den gewalttätigen Vater, die sterbenskranke Mutter, die fiesen Collegemitschüler und andere Misslichkeiten einschliesst. Doch eines Tages änderst sich alles als er und zwei Freunde ein merkwürdiges Ding unter dem Boden entdecken. Das Trio besitzt nun Superkärfte, die sie nach und nach entdecken – doch so einfach ist das Leben als Superbatundspiderman nicht und, wir wissen es nicht zuletzt seit Doc Oc und Co.: Labile Charaktere mutieren gerne zu bösen Wichten!
Zwei Dinge fallen bei Chronicle auf: Die ich-perspektive-Kamera findet mal wieder Verwendung und nicht alles subjektiv gefilmte ist auch wirklich gelungen. Seit der grausligen Waldhexe wurde das Thema schon so oft ausgedünnt, dass es sich inzwischen ziemlich totgelaufen hat, einzelne glanzvolle Höhepunkte wie Cloverfield bestätigen nur die Ausnahmeregel. Chronicle aber krankt auch noch an wirklich schwachen Darstellern (Hauptdarsteller Dane DeHaan ist immerhin schon mehrfach in TV und auf der Leinwand zu sehen gewesen) und einem regelrecht misslungenen Drehbuch. Dramatik, Erzählung und Mono-/Dialoge sind Fächer, in denen Regisseur Josh Trank unbedingt nachsitzen müsste. Dieser ist übrigens als Macher eines neuen Fantastic Four Films angekündigt, was mich ansgesichts von Chronicle ein wenig erschaudern lässt.
Erstaunlich (oder eigentlich auch nicht…) hingegen ist, was heutzutage auch im gemässigten Ausgabenbereich per PC-Mac und in Sachen Effekte herauszuholen ist. Obwohl, ein 12 Mio. $ Budget oder den ein oder anderen Brichteil würde sich hierzulande wohl so manch einer wünschen. Ja, die Zeiten von 16mm und Knetdinos sind wohl endgültig vorbei. Erstaunlich übrigens, dass der Film in den USA satte 65 Millionen einspielte!
Musikalisch ist nichts zu holen. Im Hintergrund und auf Feten dudeln Songs. Sonst bleibt der Soundtrack Toneffekten und sonstigen Geräuschen vorbehalten. Auf der bluray ist übrigend wahlweise die Kinoversion sowie die „extended edition“ enthalten.
Phil, 31.7.2012
CHRONICLE R: Josh Trank D: Dane DeHaan, Alex Russell, Michael B. Jordan Musik: nur Songs Verleih: Fox
Schreib einen Kommentar