Review aus The Film Music Journal No. 13/14, 1998
Nach diversen Neueinspielungen ist nun der originale Soundtrack dieses Klassikers endlich auf CD erhältlich und erst noch von Rhino, denen wir exzellente Alben wie BEN HUR oder GONE WITH THE WIND verdanken. Doch die neueste Produktion dieser Plattenfirma finde ich sehr enttäuschend. Erstens weil sich Songs mit Score-Cues abwechseln, was jedes Mal das Programmieren des CD-Players erfordert, um ausschliesslich Max Steiners Partitur zu hören. Und zweitens – was noch viel ärgerlicher ist – weil zahlreiche Stücke Dialog enthalten, so dass man Steiners Musik praktisch nicht mehr hören kann.
Dieser Ansatz mag den Klassiker ausgezeichnet verkörpern, doch für uns Filmmusikliebhaber ist das höchst unbefriedigend, da uns lediglich sechs instrumentale Stücke geboten werden: «Main Title/Prologue» (sieht man von der gesprochenen Einleitung ab), «Paris Montage», «At La Belle Aurore», «Ilsa Retums/As Time Goes By» und «Laszlo/As Time Goes By», sowie «Play it Sam… Play „As Time Goes By“» von 2:18 an. In diesen knapp 28 Minuten zitiert Max Steiner sehr häufig die Melodie von «As Time Goes By», obwohl er das Thema eigentlich gar nicht mochte und auch «La Marseillaise» sowie «Die Wacht am Rhein» erklingen mehrere Male. Weitere Motive die Steiner verwendetem tragen aussagekräftige Namen wie «Africa», «Romance», «Gracioso», «Nazi Spy», «Ilsa Returns» oder «Bitterness».
Es war ohne Zweifel höchste Zeit, dass Max Steiners gekonnte Verarbeitung von bestehenden Melodien mit eigenen Kompositionen für diesen Klassiker gewürdigt wurde. Das Resultat ist meiner Meinung nach zwar nicht sehr befriedigend, doch das tut der Grossartigkeit von Steiners Komposition überhaupt keinen Abbruch.
Wer weder dem Film noch dem Komponisten verfallen ist, sollte dennch lieber in den Soundtrack reinhören, bevor er dafür Fr. 30.- ausgibt – für dieses Konzept von Rhino gibt es schlussendlich nur 1 CD.
Patrick | 1998
CASABLANCA
Max Steiner
Rhino
64:29 | 20 Tracks