
von Phil
Jahre, nein Jahrzehnte lang bestellten viele von uns Filmmusik-CDs in den USA. Oft waren wir bei grösseren Bestellungen von hohen Porti und immer öfters netten Zollabrechnungen betroffen. Plötzlich geistert in den US of A Bedenken bei orders from Europe, immerhin gibt es das ein und andere Labels wie Quartet, Music Box, Alhambra und italienische Labels (Italien zieht bei den Amis in besonderem Masse) und ob das Hobby nun, mit des Präsidenten Zollandrohungen, zu teuer für den einen und die andere werden könnte.
Willkommen in dem Boot, in dem wir lange waren und oft immer noch sind. Und obwohl wir hier versuchen unpolitisch zu sein, kann man sich ein Zitat von Thomas Jefferson nicht verkneifen:
“The government you elect is the government you deserve.”
Ganz so einfach ist es natürlich nicht, immerhin gibt es auch Menschen, die anders gewählt haben.
So drücke ich Freunden und Mitsammlern jenseits des Atlantiks die Daumen, dass sich die Zolltarife von CDs aus Europa im Rahmen halten – und wenn nicht: Es dauert nur noch knapp 4 Jahre. Thumbs up and fingers crossed. Auch für die europäischen Labels, denen ein weiterer Verkaufsrückgang alles andere als gut tun würde.
Good night, and good luck!
17.04.2025