
von Phil
Trotz der schrecklichen Feuer in und um Los Angeles, scheint die Academy ihr Vorhaben durchziehen zu wollen, die Verleihung auch in diesem Jahr stattfinden zu lassen.
Die Oscar®-Nominationen 2025 sind bekannt. In der Kategorie Filmmusik sind für einmal nicht unbedingt die üblichen Verdächtigen nominiert. Soll heissen kein Ross/Reznor (CHALLENGERS war im Netz von einigen favorisiert worden, mich hätte es schwer verwundert bei diesem inkonsequenten, oberflächlichen Film, aber wer bin ich schon?).
NOSFERATU von Robin Carolan wurde ebenfalls öfters in Verbindung mit einer möglichen Nomination gebracht. Aber Carolan fand sich nicht auf der Fünferliste.

So sind es nun wenig überraschend Volker Bertelmann mit CONCLAVE, der hie und da erwähnte Daniel Blumberg mit THE BRUTALIST – scheinbar ein Favorit in so mancher Kategorie -, Kris Bowers für THE WILD ROBOT (Geheimtipp?), Clément Ducol und Camille für EMILIA PÉREZ sowie John Powell & Stephen Schwartz für WICKED (durchaus mehrheitsfähig, dank den Songs… here we go again).
Ich gestehe, dass ich keinen einzigen dieser Scores gehört oder den Film bisher gesehen habe, also lasse ich es sein einen wirklich ernstgemeinten und/oder Tipp mit Bauchgefühl abzugeben. Bisschen Zeit bleibt ja noch und THE BRUTALIST sowie CONCLAVE stehen definitiv auf meiner To-Do-Liste.
Und die Verleihung werde ich mir auch dieses Jahr nicht ansehen.
24.01.2025