von Phil
THE HITCHER (1986) 4K
Ist ein dicht atmosphärischer Roadtrip-Thriller mit den angesagten C. Thomas Howell, Jennifer Jason Leigh und einem oberfies spielenden Rutger Hauer, der sich derart in den Film involvierte, dass er seine eigenen Stunts hinlegte.
Jim überführt ein Auto nach San Diego und macht den Fehler bei strömendem Regen einen am Strassenrand stehenden, durchnässten Mann mitzunehmen. Dieser nennt sich John Ryder und stellt fortan Jim und allen, die mit Jim in Kontakt waren, nach. Der Regieerstling von Robert Harmon war damals, vor über 35 Jahren atemberaubend und knallhart – und der Film ist es, überraschenderweise, auch heute noch (wenn man das überverwendete Wort Kult bemühen möchte, hier passt es). Die Frage wieso und weshalb Ryder tut was er tut, stellt sich nicht, es ist einfach so. Ein mutiges Guilty Pleasure Movie für mich, der viele ähnlich gelagerte Thriller nach sich zog.
Mark Isham hat hier seinen ersten, fast vollständig elektronischen Thrillerscore komponiert und zeigt, wie im Making Of Segment hören ist, heute noch Spass an seiner Arbeit von damals.
4 von 5
THE LAST DUEL (2021) 4K
Nach einem Script von Matt Damon und Ben Affleck, inszenierte Altmeister Ridley Scott dieses Mittelalterdrama um Eifersucht, Neid und Missgunst, das im Frankreich des 14. Jahrhundert spielt. Basierend auf einer Erzählung, die sich so oder ähnlich zugetragen haben soll, wird in das Erlebte aus drei verschiedenen Blickwinkeln wiedergegeben. Das macht THE LAST DUEL interessanter als andere Scott Filme jener Phase. Damon, Affleck, Adam Driver und Jodie Comer spielen richtig gut, die unterschiedlichen Sichtweisen (à la RASHOMON) sind reizvoll und verraten einiges über den jeweiligen Charakter. Das Production Value ist hoch, Filmen vor Ort in Frankreich lohnte sich, doch die Hinweiskarten im Film hätte es so nicht benötigt. Den Vergleich mit Scotts ROBIN HOOD (2010) gewinnt LAST DUEL zweifelsfrei.
Gregson-Williams schrieb einen zurückhaltenden Score, der teils die Zeitebene wiedergibt (war ja klar…), aber auch Jodie Comer als Marguerite erhält Aufmerksamkeit. Anders als KINGDOM OF HEAVEN ist LAST DUEL weniger offensiv untermalt.
4 von 5
© Walt Disney Pictures/Amblin Entertainment
THE BFG (2016) Blu-ray
Tatsächlich, das ist der erste Spielberg Film (seit E.T.), den ich stets zu schauen versuchte und vor mich herschob, jedoch jetzt erst, 8 Jahre nach dem Kinostart, gesehen habe. Weder die Story zog mich zu Roald Dahls Verfilmung noch, dass Spielberg hier zum ersten Mal in seiner langen Karriere volldigital gedreht hat, auch hatte ich keine grosse Lust auf «fotorealistische Riesen» und selbst John Williams’ Score konnte mich damals nicht gänzlich vom Hocker reissen.
Nunmehr habe ich THE BFG endlich in den Player geschoben (in einer Parallel-Schau mit Jo) und fand die ersten 15 bis 20 Minuten bezaubernd. Danach schleppte sich der Film dahin, wiederholte sich und konnte seine Magie, trotz schönen Bildern und reizenden Einfällen nicht entfalten. Die Sequenz mit der Königin fand ich träge (mit zwei, drei lustigen Einfällen) und hoffte sehnlichst, dass Spielberg sich nicht zu einer hinziehenden Megaschlacht mit den bösen Riesen hinreissen lassen würde. Er tat es zum Glück nicht.
Toll gemacht, ohne Zweifel, mit einigen magischen Momenten und Szenen, kleinen Highlights von Williams, aber manchmal auch schwerfällig und irgendwie schleppend. Vielleicht haben Kids mehr Freude an dem an sich schönen Märchen und den Gedanken, die Dahl und Melissa Mathison (sie starb noch ehe der Film fertig geschnitten war) streuten.
Guter Blu-ray Transfer übrigens, der von einer HDR Version sicher noch profitieren könnte.
3 von 5
28.11.2024