Battle of Britain

Review aus The Film Music Journal No. 20, 1999

In Rykos Reihe mit Veröffentlichungen von Soundtracks aus den Archiven von MGM/United Artists liegt nun endlich die langgesuchte Musik zu Guy Hamiltons Weltkriegsepos Luftschlacht um England mit Laurence Olivier, Trevor Howard und Curd Jürgens in den Hauptrollen vor. Ron Goodwins Score war bisher nur auf der vergriffenen EMI CD (CDP 79 4865 2) erhältlich. Die vorliegende CD von Ryko bietet nun erstmals neben Goodwin s Score auch den von Sir William Walton. Das Besondere daran ist, dass die Originalbänder bis vor kurzem noch als verschollen galten. Rykos Präsentation ist wieder einmal erstklassig, neben dem Musik-Teil enthält die CD auch noch eine enhanced CD-Sektion mit dem Originaltrailer des Films. Das Booklet ist kein auffaltbares Poster mehr, sondern im Normalformat, was viele Soundtrack-Fans begrüssen dürften.

Doch nun zur Musik: Ron Goodwin’s Anteil ist hinreichend bekannt und kann sehr wohl schon als Klassiker bezeichnet werden. Vor allem sein heroisches «Battle Of Britain Theme» und der «Ace High March» zu Beginn der CD sind die wohl bekanntesten Stücke des Scores, die in anderen Tracks (zum Beispiel «Hitler’s Headquarters») immer wieder gekonnt variiert werden.

Sir William Waltons Anteil ist bei weitem nicht so heroisch und bietet zu Beginn zwar den Track «March Introduction & Battle Of Britain March», jedoch unterscheidet er sich völlig von Goodwins Marsch. Waltons Komposition wirkt differenzierter und interessanter, ja fast wie eine Symphonie oder eine Ouvertüre zu einer Oper. Das Scherzo «Gay Berlin» stellt einen Höhepunkt in der Komposition dar, so leicht beschwingt, kommt dieses Stück fast wie ein Walzer daher, man vergisst beinahe, dass es sich um einen Kriegsfilm handelt.

Die beiden Scores stehen in einem ziemlich starken Kontrast zueinander: Zum einen Goodwins Score, gekennzeichnet durch heroische Märsche, auf der anderen Seite William Walton s sinfonieartige Komposition, völlig ohne Pathos, Glanz und Gloria. Gerade dieser Gegensatz macht die Zusammenstellung auf dieser CD so reizvoll. Ein weiteres Juwel von Ryko.

Uwe  |  1999

BATTLE OF BRITAIN
Ron Goodwin, Sir William Walton
Rykodisc
58:49 | 28 Tracks