Erzählt wird in Gods and Generals die Zeit kurz vor dem Ausbruch des amerikanischen Sezessionskrieges bis kurz vor der Schlacht in Gettysburg, die die Wende brachte. Der Film wurde von Ronald F. Maxwell inszeniert, der ebenfalls den monumentalen Gettysburginszenierte. In der selben bildgewaltigen Manier wurde auch Gods and Generals umgesetzt, wobei dieses Prequel mehr Zeit für die Vorgeschichten und die “Privatsphäre” der Hauptakteure einnimmt. Diese sind grundsätzlich dieselben wie in Gettysburg mit der Ausnahme jener freilich, die im Prequel ums Leben kommen.
So spielen zum Teil denn auch die gleichen Akteure ihre Rollen: u.a. Jeff Daniels als Colonel Chamberlain, C. Robert Howell als dessen Bruder, Brian Mallon als General Hancock, James Patrick Stuart als Colonel Alexander, Josh Fuqua als General J.E.B. Stuart oder Kieran Mulroney als Sergeant Sorrel. Stephen Lang, der in Gettysburg den Major General Pickett gibt (und dort die letzte verhängnisvolle Attacke anführt), spielt hier den bedeutenden Konföderiertengeneral „Stonewall“ Jackson – auch wenn er das ab und an auf eine etwas gar pathetische Weise tut, so ist diese Besetzung doch recht pfiffig. Ganz besonders reizvoll ist das Spiel von Robert Duvall, der den kommandierenden General Robert E. Lee spielt. Ein grosser Schauspieler für eine grosse Figur.
Voraus hat das Prequel seinem erfolgreicheren Vorgänger die technisch hochstehendere Machart, insbesondere aber das Make-Up, das bei Gettysburg doch hie und da zu wünschen übrig liess (die Bärte…). Für Gods and Generals standen jedoch auch mehr als das Doppelte an Dollars für das Budget bereit, doch der gänzlich von Ted Turner finanzierte Streifen spielte nur unwesentlich mehr ein als sein weitaus populärer Vorgänger.
Dabei ist die Story durchaus komplexer (und schwieriger umzusetzen), weil der Film eine grössere Zeitspanne umfasst als Gettysburg, in dem es hauptsächlich um eine grosse Schlacht ging. Maxwell zeigt auch hier viel von der menschlichen und tragischen Seite des unmenschlichen Bruderkrieges. Manchmal sind die zitatreichen Dialoge jedoch sehr schwülstig von den Aktueren wiedergegeben, mit etwas viel Gottesfürchtigkeit und Tränen in den Augen. Und wenn Stonewall Jackson von der „Army of the Lord“ spricht, wird einem etwas schwummrig im Magen. Dieser ist eine der Hauptcharaktere, um den sich der Film dreht. Überhaupt verbringt Maxwell dieses Mal mehr Zeit bei den Konföderierten.
Trotzdem, Gods and Generals ist ein hervorragend gemachter Film, der zwar viel Sitzfleisch verlangt mit seinen 279 Minuten, aber auch viel bietet. Ist man nur ein bisschen an diesem grausigen Krieg und dem, was die Menschen dazu trieb, interessiert, so sind die 4 ½ Stunden eine bestens bebilderte Geschichtslektion, die akribisch recherchierte wurde.
Diese bisher nur auf bluray erhältliche Extended Director’s Cut läuft satte 69 Minuten länger als die alte bluray, DVD und Kinoversion. Die interessante Nebengeschichte mit dem späteren Lincoln-Attentäter John Wilkes Booth und vor allem die Schlacht bei Antietam fielen u.a. der Schere zum Opfer.
Generalsmusik
An sich war Randy Edelman, der für Gettysburg eine seiner besten Arbeiten abgeliefert hat, fest für Maxwells neues Projekt gebucht, doch da sich die Produktion verzögerte, musste John Frizzell einspringen, der nebst eigenen Themen auch jenes Material, das Edelman bereits komponiert hatte, verwendete und orchestrierte. Doch Frizzells eigenes, wundervoll elegisches Hauptthema ist der musikalische Höhepunkt eines Scores, der im Film bestens zum Tragen kommt. Selbst in den von Kanonendonner und Musketenschüssen geschwängerten Schlachtszenen weiss Frizzell mit thematischem und prächtig orchestriertem Material zu gefallen. Etwas deplaziert wirkt allerdings Bob Dylans Song “Cross the Green Mountain” über den Schlusstiteln.
Die bluray Disc präsentiert auf Disc 1 den Film und auf Disc 2 drei Dokus zu Film und zu Stonewall Jackson. Die Qualität des Bildes ist umwerfend. Eine fantastische Schärfe, wundervolle Farben und kontrastreiche Bilder. Eine der besten bluray Scheiben, die ich bisher gesehen habe.
Phil, 9.6.2011
GODS AND GENERALS *Extended Director’s Cut* R: Ronald F. Maxwell D: Jeff Daniels, Bruce Boxleitner, Robert Duvall, Stephen Lang u.v.m. Musik: John Frizzell, Randy Edelman Verleih: Warner (Bluray)