Die Buffalo Soldiers sind eine Einheit, die bis auf ihre kommandierenden Offiziere aus afroamerikanischen Soldaten besteht. Im Herbst 1944 sind sie in der Toskana angelangt, wo sie auf heftigen Widerstand der Deutschen stossen. Während einer Offensive werden vier Soldaten von ihrer Einheit getrennt. Train, ein wuchtiges Bild eines G.I.s, rettet dabei einen kleinen Jungen, der zu fantasieren scheint und sich mit seinem unsichtbaren Freund unterhält. Zu fünft schlagen sie sich in ein kleines Dorf durch, wo sie wieder in Funkkontakt treten können und den Auftrag erhalten einen Deutschen Soldaten gefangen zu nehmen. Da kommt eine Gruppe Partisanen genau richtig, auch die schöne Renata hat ihre Wirkung auf die Amerikaner.
Irgendwie ein merkwürdiger Film von Spike Lee. Die Mischung aus Kriegsfilm und Antikriegsfilm, religiös spirituellem Unterton und rassistischen Hinterfragungen funktioniert nicht. Sie kommt gekünstelt und oft extrem dick aufgetragen daher. Schlussendlich weiss man nicht wirklich, was Lee hier ganz genau zeigen wollte. Visuell ist Miracle at St. Anna eine gelungene Sache, dramaturgisch hinkt so einiges und auch darstellerisch ist nicht alles auf der Höhe. Man kriegt schon mal den Eindruck, dass hier eine wohl zu lange Version mit Biegen und Brechen auf immer noch zu lange 154 Minuten geschnitten wurde.
Ein überraschend „nachlässiger“ Spike Lee Film und wirklich eine leise Enttäuschung.
Ebenfalls enttäuschend kommt das Bild der DVD daher. Recht griselig fehlt es auch an einer richtig klaren Schärfe. Projeziert ist das besonders auffällig, im TV etwas weniger. Überzeugender ist aber die Tonspur mit wuchtigen Effekten in den Actionszenen.
Büffelmusik
Ein Lichtblick ist Terence Blanchards, Spike Lees Stammkomponist, Score. Sein Hauptthema ist wirklich gelungen, wenn es im Film auch schon mal etwas zu heroisch rüberkommt. Ich kann mir vorstellen, dass die CD, erschienen bei Hollywood aber scheinbar bereits vergriffen (MP3 Downloads sind allerdings zb. auf Amazon erhältlich) durchaus ihre guten Momente hat.
Phil, 2.3.2011
BUFFALO SOLDIERS ´44 (Miracle at St. Anna) R: Spike Lee D: Laz Alonso, Derek Luke, Valentina Cervi u.a. Musik: Terence Blanchard Verleih: Impuls
Schreib einen Kommentar