
von Phil
Director Cuts sind mein guilty pleasure. Wenn möglich versuche ich einen DC eines Films sehen zu können, gerne und möglichst immer als Vergleich zur Originalversion. Ja selbst die Special Edition von THE EMPIRE STRIKES BACK finde ich gelungen, während George Lucas bei Episode IV und VI eher daneben gegriffen hat – und bei THX 1138 es 50:50 gelungen ist.
Wann die Liebhaberei für die Langversionen begonnen hat, weiss ich nicht mehr so genau, aber es war irgendwann zu Laserdisczeiten, als zum ersten Mal Deleted Scenes zu sehen waren. Davon war ich fasziniert.
ALIENS und LE GRAND BLEU gehörten wahrscheinlich zu den ersten DCs, die ich sah, THE ABYSS und LEON waren in ebendieser Phase. Und alle finde ich faszinierend in den Langdauerversionen.
Einer der Schönsten im Reigen ist ONCE UPON A TIME IN AMERICA, der sich wohltuend von der misslungenen Kinoversion unterscheidet und den Film endlich im besten Licht zu zeigen vermochte.

Ähnlich verhält es sich mit APOCALYPSE NOW: REDUX (danach schnipselte Coppola nochmals und erstellte den „Final Cut“ und BLADE RUNNER ohne Harrison Fords gelangweilt vorgetragenes Voice Over. Für mich komplett andere Erlebnisse und deutliche Verbesserungen zu den Originalversionen.
Das Thema ist nicht unumstritten, ich denke aber, wenn man den Film im Original kennt, geht man anders an einen DC heran. So passt die eröffnende Story in ALIENS mit den Terraformern, weil die im Original aufgebaute Spannung und das Schicksal der Marines demjenigen mit Kenntnis des Originals bekannt ist.
Unterteilen kann man die Kategorien in Filme mit einigen zusätzlichen Szenen und Filme, die neue Erzählstränge erhalten haben oder sich beinahe komplett anders präsentieren.
Zu guter Letzt erfreue ich mich an den Extended Editions der LORD OF THE RINGS Filme, insbesondere THE TWO TOWERS hat mit den zusätzlichen 56 Minuten gewonnen (ich bevorzuge alle drei Filme als EE), während mich, als Gegenbeispiel, Zack Snyders JUSTICE LEAGUE in ultralang nicht wirklich berühren konnte – aber das hatte auch die Kinoversion nicht geschafft.
Danke Jo, für den wunderschönen Director‘s Cut Wandkalender.
19.01.2025