Sir William Walton’s Film Music Vol. 1

Review aus The Film Music Journal No. 17/18, 1999

Unter Paul Czinners Regie entstand 1936 AS YOU LIKE IT, auf Sheakespeares Stoff beruhend, in der Hauptrolle Laurence Olivier. Quirlig und fröhlich, frisch wie der Morgen: «Prelude». Holz und Blech liefern sich ein fröhliches Spiel, bis sich die Musik glättet: «Moonlight». Plätschernd fliesst das Wasser eines Baches im Mondschein dahin. Ein wenig erinnert mich hier die Musik an Prokofiev. Die Sopranistin Catherine Bott interpretiert «Under the Greenwood Tree» und mit «The Fountain» sowie «Wedding Procession» findet dieses «Poem for Orchestra after Sheakespeare» seinen Abschluss. Die Hochzeitsmusik mit viel Schlagwerk und Rhythmus versetzt den Hörer ins festliche Mittelalter.

Die Musik zum Film HAMLET (Regie Laurence Olivier, 1948) begann Walton im Hebst 1947 zu schreiben. Einflüsse von Prokofiev und Elgar meine ich zu hören. Wie eine Sinfonie kommt Waltons Musik daher, mächtig und feierlich, romantisch und dramatisch. Und einem Instrument gleich, schmiegt sich die wunderbare (Sheakespeare-)Stimme von Sir John Gielgud in einzelnen Passagen, mit Zitaten aus HAMLET, wobei die Musik Wort und Sprache aufs Feinste umhüllt. Für mich ist es immer wieder ein Genuss, der Stimme des Schauspielers Gielgud zu lauschen.

Beide Werke hier wurden vom unermüdlichen Filmmusik-Schaffer Christopher Palmer behutsam bearbeitet. Unter Sir Neville Marriner musiziert die Academy of St. Martin in the Fields. Oscar-Nomination für HAMLET 1948.

Andreas Schweizer  |  1999

SIR WILLIAM WALTON'S FILM MUSIC VOL. 1
William Walton
Chandos CHAN 8842
51:44 | 19 Tracks