Review aus The Film Music Journal No. 20, 1999
Die erste von zwei angekündigten Varese-CDs mit Bernard Herrmanns Filmmusik für die 20th Century Fox schlägt zwar kein ganz neues Kapitel in Sachen Herrmann-Sound auf, vermehrt aber auch nicht nur quantitativ die Bestände im Regal, weil über so manches Selbstzitat hinaus die bekannten Elemente seiner Musik zu einem neuerlich verschiedenen Arrangement finden. Zwischen 1941 (CITIZEN KANE) und 1962 (TENDER IS THE NIGHT) schrieb Herrmann 18 Filmpartituren für die Fox, darunter einige seiner schönsten: JANE EYRE, THE GHOST AND MRS. MUIR, ON DANGEROUS GROUND und BENEATH THE 12-MILE-REEF.
Während die beiden ersteren bereits offiziell vorliegen, die anderen immerhin in Auszügen auf zwei Tsunami-Samplern, bleibt aus der Zeit vor und «neben» Hitchcock genug zu entdecken; diesmal: A HATFUL OF RAIN, MAN IN THE GRAY FLANNEL SUIT und TENDER IS THE NIGHT für die Herrmann sein Gefühlsfass bis zum Grund geleert hat. Kühleren Naturen dürfte diese Komposition deshalb zu schwülstig erscheinen. Auch der Mann im Flanellanzug wird mit erstaunlich typischen 50er Jahre-Klängen intoniert, und wer beispielsweise Victor Youngs Musik mit beiden Händen abzuwehren pflegt, hätte keinen Grund, hier nicht das gleiche zu tun. Herrmann konnte einerseits recht arglistig intrigieren, wenn es ihm zupaß kam. Andererseits war er bis in die kleinsten Fasern hinein ein sentimentaler Mensch, als Komponist ein Hemmungsloser. Das wiederum macht ihn durch und durch sympathisch.
Vor allem A HATFUL OF RAIN, eine bläserlastige, fatalistische Begleitmusik zu einem der ersten Filme über Drogenmißbrauch, sollte auch den anspruchsvollen Herrmann-Fan beglücken, selbst wenn hier nur eine nicht in Einzeltracks zerlegbare Suite den Weg auf den Silberling fand. Interpretationsniveau und Klangbild liegen bei allen drei Werken über dem Durchschnitt.
Matthias | 1999
BERNARD HERRMANN AT FOX VOL. 1
Bernard Herrmann
Varèse Sarabande
39:39 | 25 Tracks