The Crown: Season 4

Die Kurz-Kritik zum Soundtrack von THE CROWN – SEASON 3 beendete ich damals mit dem Wunsch, dass Komponist Martin Phipps für weitere CROWN-Staffeln zurückkehren solle. Denn nach austauschbaren Kompositionen für die ersten beiden Staffeln (von Hans Zimmer (Titelthema), Rupert Gregson-Williams (Co-Komponist SEASON 1) und Lorne Balfe (Co-Komponist SEASON 2), gelang es Phipps, mit THE CROWN unverwechselbare Klänge zu verbinden. Nun liegt das Album für die SEASON 4 vor und dieses bietet erneut knapp 44 Minuten Musik aus Phipps Feder. Dieses Mal fällt die Musik zwar verhaltener aus, doch ist sie nicht minder unterhaltsam und eindringlich. Erneut strahlt das Werk eine bestechende, pastorale Ruhe und Würde aus. Wieder gelingt es Phipps, mit unaufgeregtem Kompositionsstil kühle Noblesse, hypnotische Intriganz und matt-schimmernde Royal-Atmosphäre hörbar zu machen.

Erneut spielt das Chamber Orchestra of London, doch dieses Mal sind keine Sänger im Booklet genannt, obwohl diese unter anderem im schönen Stück «Fairytale» prominent zu hören sind. Weiter spielen das Englischhorn sowie Cello- und Harfen-Soli eine wichtige Rolle. Zudem sind die Synthi-Klänge etwas markanter geworden. Mit Diana Spencer betritt eine neue Persönlichkeit das CROWN-Geschehen und ihr widmet Martin Phipps den glasklaren Klang eines hellen, rhythmischen Frauengesangs («Fairytale», «The Diana Effect», «Voices»). In «Hereditary» kehren die melancholischen Englischhorn-Passagen aus dem SEASON 3-Highlight «Aberfan» zurück. Und mit «Commonwealth» folgt sogleich das Highlight des SEASON 4-Albums – die flächigen Streicher, das Cello und die pulsierenden Synthi-Rhythmen präsentieren einen vorantreibenden, packenden Dialog – auch hier unaufgeregt, aber eindringlich. Das Album schliess mit «Your Royal Highness», in welchem Frauengesang mit Gitarren-Spiel kombiniert wird. Komponist Martin Phipps hat für THE CROWN einen charakteristischen Sound geschaffen, den er mit seiner Musik für die 4. Staffel gekonnt erweitert. Das Spektrum seiner Musik verharrt in der Zurückhaltung – auch hier keine treibende Action oder schmachtende Streicher –, doch passt dies perfekt zum Gezeigten und dank den wiederkehrenden Musikthemen wird dem Hörer auch nicht langweilig. Dieses Mal spricht auch Phipps selbst in Online-Interviews davon, dass er sich bereits auf die neuen spannenden Erzählperspektiven der finalen zwei Staffeln freue. Ich tue es ihm gleich und warte gespannt auf seine Musik für die SEASONS 5 und 6.

Basil 28.02.2021

THE CROWN – SEASON 4

Martin Phipps

Sony Music

44 Min.
14 Tracks