Schindler’s List – 25th Anniversary Edition

Über eine Musik wie SCHINDLER’S LIST zu schreiben ist keine einfache Angelegenheit. Steven Spielbergs Film ist wahrscheinlich der von mir am wenigsten gesehene des Regisseurs. Das Erlebnis, in schwarz-weiss Bildern fotografiert, war damals, vor 25 Jahren ein heftiges, auf den Magen schlagend und viele Gedanken auslösend. Seither habe SCHINDLER’S LIST immer mal in Ausschnitten gesehen, nie mehr aber am Stück. Bis jetzt, als die La-La Land 25th Anniversary Edition angekündigt wurde, und ich mir dieses Themas und des Films ein weiteres Mal angenommen habe. Der Film bewegt immer noch wie damals, packt und erschüttert. Den Kopf schüttelnd, als ob man fragen möchte: «Wie konnten Menschen dazu fähig sein?» Die Szene, in der das Warschauer Ghetto geräumt wird, ist ein aufwühlendes Stück Filmgeschichte, wie es sie in dieser Intensität nur ganz wenige gibt.

Mit der Musik zu SCHINDLER’S LIST ging es mir beinahe wie mit dem Film. Williams’ Komposition ist so eng mit dem Film verbunden, sie einfach geniessen zu können, fällt mir schwer. Dabei ist dieser Score so persönlich, emotionell berührend und in seinem «hebräischen Anstrich» wirklich wunderbar anzuhören. Umso willkommener die La-La Land Ankündigung Ende letzten Jahres. Eine neue Chance für eine lange, lange nicht mehr gehörte Musik und ich bin für die Gelegenheit dankbar, diese Filmmusik wieder präsent und konzentriert geniessen zu können.

Der Meister der Williams-«Restaurationen», Mike Matessino, steuert ein starkes 24-Seiten Booklet bei, womit der Rahmen für SCHINDLER’S LIST endgültig gesetzt ist. Die erste CD präsentiert zwar dasselbe Programm wie einst die 1993er CD, also dieselben 14 Tracks, allerdings sind einige Stücke nun als Filmversionen und da und dort in längerer Ausführung zu hören, wobei mir die Durchmischung nicht ganz klar ist. So gibt es auf der Bonus CD (2) die 12 Minuten Filmversion «Schindler’s Workforce», für CD 1 aber hat man sich für die bekannte 9 Minuten Version entschieden. Umgekehrt gibt es auf CD 1 wiederum die Filmversionen von «Jewish Town» oder «Remembrances». Wieso nicht eine richtige Filmversion-CD und eine Bonus-CD mit den Einspielungen und Edits für die damalige Scheibe? Das klärt leider auch Herr Matessino in den Liner Notes nicht richtig auf.

So oder so, diese Doppel-CD präsentiert insgesamt 93 Minuten Musik, wobei das natürlich täuscht, denn für SCHINDLER’S LIST haben sich Williams und Spielberg auf einen eher sparsamen Einsatz von Musik geeinigt. Meist sprechen die Bilder hier für sich und wenn Williams «eingreift», dann tut er das äusserst bewusst. Bewusst und ergreifend ist die Filmmusik auch abseits vom Film. Das Hauptthema «Theme from Schindler’s List» wäre beinahe nicht zu Stande gekommen, war Williams doch überzeugt mit «Remembrances», nachdem er dieses geschrieben hatte, bereits genug der Dramatik musikalischerseits getan zu haben. Alles, nur nicht ins Melodramatische abgleiten, das hatte Williams sich vorgenommen. Doch er realisierte, dass das «Remembrances»-Thema nicht für bestimmte Aspekte des Films genügen würde und so schrieb er das SCHINDLER’S LIST Thema, inspiriert auch von einem der Protagonisten im Film, einem Geigenspieler.

Rückblickend habe ich Williams’ SCHINDLER Musik einst sicher ein wenig Unrecht getan – und wenn auch diese neue CD nicht allwöchentlich 3x gespielt werden wird, so weiss ich sie doch sehr zu schätzen. Als wichtiges Bindeglied in der Filmografie von Steven Spielberg und als eine Musik, die immer an die Bilder erinnern wird, mit der sie verbunden ist. Starke, erschreckende, verschreckende und sprachlos machende Bilder eines Films, den man nie wieder vergessen sollte! 

Phil, 31.1.2019

 

SCHINDLER'S LIST
25th ANNIVERSARY EDITION

John Williams

La-La Land Records

CD 1:
65 Min. / 14 Tracks
CD 2:
29 Min. / 6 Tracks