Harry Potter and the Deathly Hallows, Part 1 (bluray)

Auch wer die Bücher von Frau Rowling nicht gelesen, dem dürfte längst aufgefallen sein, dass aus der zauberhaften Atmosphäre von Teil 1 heraus ein schwermütiges Werk gewachsen ist. Deathly Hallows Part I ist dabei der bedrückendste Film bisher, in dem Harry Potter vor den Schergen Lord Voldemorts flüchten muss und das Geheimnis der Horkruxe zu lösen versucht.

David Yates hat bereits die beiden Potter-Vorgänger inszeniert und steht auch für die auf zwei Filme verteilte Nummer 7 hinter der Kamera, wo er die zuvor entwickelten, düsteren Bilder ebenso wirkungsvoll einbringt wie zuvor. Deathly Hallows ist ein sehr spannend gemachter, actionreicher und „wundervoll“ trostloser Potter, in dem die Lichtblicke immer seltener zu werden scheinen. Ausserdem fokusiert sich die Geschichte weniger auf neue aber auch alte Nebenfiguren, dafür mehr denn je auf das Trio Potter, Hermine und Ron, die nur gemeinsam gegen die Mächte des Bösen bestehen können.

Die knapp 140 Minuten gehen wie im Flug vorbei und befeuern wahrhaftig die Lust auf den letzten Film, der ja nun auch schon bald zu sehen sein wird, dann allerdings in 3-D, was bei Deathly Hallows I, obwohl geplant, aufgrund technischer Probleme nicht zustande gekommen ist. Ich kann jedenfalls bestens damit, beziehungsweise ohne, leben.

Selbst in der vorliegenden Normal-DVD-Fassung gefällt das Bild mit toller Schärfe und Klarheit. Disc 2 hält einige Extras wie zusätzliche Szenen und gar eine kleine Soundtrack-Doku bereit.

Desplat-Potter
Gerüchteweise hiess es ja mal, dass John Williams für die beiden letzten Teile (oder zumindest einen davon) zurückkehren wird. Das war leider nicht der Fall und so hat man nach dem (ebenfalls gerüchteweisen familiär bedingten) Ausstieg von Nicholas Hooper Alexandre Desplat für die beiden letzten Teile verpflichtet. Ich fand Hoopers Arbeiten immer recht fade, auch und insbesondere auf CD, und man konnte doch gespannt sein, was der zurzeit meistbeschäftigtste Komponist Hollywoods hier zustande bringen würde. Im Film klappt Desplats Musik denn auch ganz gut, lange schon hat man von ihm keine so pfeffrigen Klänge mehr gehört wie in der Verfolgungssequenz der sieben Harrys. Auch sein Hauptthema weiss durchaus zu gefallen, doch wie Basil Böhni in der Rezi treffend schreibt: „Viele gute Ideen sind hier verborgen“, doch wartet man vergebens auf eine volle musikalische Entwicklung, was insbesondere beim Hören der CD auffällt. Zweifelsohne ein besserer Potter-Score als von Hooper und dem doch sehr enttäuschenden Doyle zuvor, aber eben auch nicht der grosse Wurf.

Phil, 10.4.2011

HARRY POTTER AND THE DEATHLY HALLOWS, Part I

R: David Yates

D: Daniel Radcliffe, Emma Watson, Rupert Grint, Ralph Fiennes u.a.

Musik: Alexandre Desplat

Verleih: Warner Home

2-Disc Special Edition