Foxcatcher (bluray)

Regisseur Bennett Miller hat mit Moneyball und Capote zwei bemerkenswerte Filme abgeliefert, mit Foxcatcher kehrt er zum düstereren Stil Capotes zurück. Mark ist ein gebrochener Athlet, der darunter leidet, dass er nach seinem Olympiasieg in Los Angeles nie die Anerkennung erhielt, die er erwartete und seiner Meinung verdient hätte. In Du Pont, ein Typus, der selber um Akzeptanz ringt, findet er eine Vaterfigur, die ihm scheinbar Respekt entgegen bringt, während Dave, der als Coach und Familienvater glücklich ist, Mark zuvor durchs Leben brachte. Als Mark Du Ponts Angebot annimmt, entfernt er sich immer mehr von seinem Bruder. Dieser, das Angebot Du Ponts zunächst ausschlagend Team Foxcatcher zu trainieren, beginnt sich berechtigte Sorgen zu machen.

Steve Carrell (The Office) gibt den nuschelnden Millionär umwerfend. Während man ihm äusserlich mit einer Nasenprothese das Aussehen Du Ponts verpasste, schafft es Carrell durch sein zurückhaltendes und doch ausdruckstarkes Spiel dem Exzentriker unheimlich nahe zu kommen wie der „richtige“ Mark Schultz, auf dessen Roman der Film basiert, bestätigte: „Es schauderte mich als ich Steve beim Dreh zuschaute!“. Carrells Darstellung alleine ist eine gewaltige Empfehlung wert für Foxcatcher, doch auch Mark Ruffallo als Dave Schultz, die Bilder von Greig Fraser (Zero Dark Thirty), das 80er Jahre Setting, Make-Up und nicht zuletzt die atmosphärisch dichte Erzählweise sind grosse Pluspunkte des Films – und man muss vom Ringen keine Ahnung haben um Foxcatcher geniessen zu können.

Die Kompositionsbürde zu Foxcatcher wird gleich auf drei Namen verteilt: Während Rob Simonsen einen Haupttitel erhält, wird Mychael Danna, der bei Capote und Moneyball für die Musik besorgt war, für das „Valley Forge Theme“ genannt und West Dylan Thordson erhält einen additional music by Titel.
Der Soundtrack inklusive Songs von Bob Dylan etc. und Arvo Pärts „Für Alina“ wurde bei Madison Gate Records veröffentlicht. Wie genau es zu diesem Potpourri an Komponisten kam, ist nicht genau nachzuvollziehen, ebenso wie die Frage ob Danna und Miller bei einem nächsten Film wieder zusammenkommen werden.

Phil, 9.6.2015

FOXCATCHER

R: Bennett Miller

D: Steve Carrell, Channing Tatum, Mark Ruffallo, Sienna Miller u.a.

Musik: Rob Simonsen, Mychael Danna

Verleih: Ascot Elite