Chouans!

CHOUANS! war das letzte gemeinsame Projekt von Philippe de Broca und Georges Delerue, die über ein Vierteljahrhundert zusammenarbeiteten und damit eines der bedeutenden Regisseur/Komponisten-Teams des französischen Kinos bildeten. Der Grund dafür, dass ihre Wege sich nach diesem Film trennten, lag aber nicht an der Qualität der Musik, sondern daran, dass sich de Broca während deren Entstehung nur telefonisch mit Delerue austauschen konnte, da der Komponist mittlerweile in den USA lebte und hauptsächlich dort arbeitete. Ein Umstand, den der Regisseur überhaupt nicht goutierte.

Delerue stattet CHOUANS!, der zu Zeiten der französischen Revolution spielt, mit allem aus, was nötig ist, um den Hörer in die Epoche und deren turbulente Ereignisse zu versetzen. Der beherzte, aber letztlich hoffnungslose Kampf der filmtitelgebenden, bretonischen Rebellen manifestiert sich im von der Romantik inspirierten, packenden Hauptthema mit seinen schicksalsschweren, ja geradezu trauernden Streichern sowie Blechbläser-Fanfaren. Friedlicher und harmonischer zu und her geht es bei den immer mal wieder eingeschobenen, höfischen Tänzen verschiedensten Charakters, die ‒ primär bestritten von Cembalo und Holzbläsern ‒ sehr auf geschichtliche Relevanz bedacht sind.

Die Palette wird ausserdem durch Chor, Volksmusik, Märsche und Romantik im unverkennbaren delerueschen Neo-Barock, beispielsweise mit Streichern, Cembalo und Harfe, abwechslungsreich erweitert, so dass der Käufer ein attraktives und trotz Verwendung verschiedener klassischer und sonstiger Musik-Stile ein in sich schlüssiges Gesamtpaket erhält, wie man es von einem Komponisten wie Georges Delerue erwarten darf.

CHOUANS! erlebte schon einige Veröffentlichungen, und im Vergleich zum bislang umfangreichsten, noch auf LP gepressten Programm bietet Music Box nun satte 24 Minuten mehr. Ein stichhaltiges Kaufargument eigentlich auch für jene, die den Score schon ihr Eigen nennen. Einen raschen Ausverkauf ‒ was ansonsten bei den meisten Delerues, vor allem den hochkarätigen wie vorliegendem, der Fall war ‒ hatte dies jedoch nicht zur Folge. Also haben sich die Zeiten bezüglich limitierter Auflagen offenbar doch ziemlich geändert. Dem seriösen Sammler kann’s nur recht sein.

Andi, 7.6.2018

CHOUANS!

Georges Delerue

Music Box Records MBR-130

77:46 Min.

39 Tracks

Limitiert auf 1200 Stk.