Boyhood (bluray)

Mit den Augen von Mason wird die Geschichte einer texanischen Familie während 12 Jahren erzählt. Sie durchleben Höhen und Tiefen, Scheidungen, Highschool Abschlüsse, erste und neue Liebeleien, Umziehen und Freunde hinter sich lassen. Eine Besonderheit des Films ist die Tatsache, dass er über einen Zeitraum von 12 Jahren, also über die Periode, in der er spielt, mit ein und demselben Cast gedreht wurde, so war beispielsweise Ellar Coltrane zu Beginn des Films tatsächlich gerade 7 Jahre alt und als die Dreharbeiten abgeschlossen wurden 18jährig. Ein Projekt über eine derart lange Zeitspanne gefilmt, ist eine absolute Seltenheit und etwas wirklich spezielles, man bedenke nur wie schwierig es ist, die versammelte Darstellerriege zusammenzuhalten. Linklater versammelte seine Crew und Schauspieler jedes Jahr und drehte rund 10 – 15 Minuten neues Material, oder wie er seinen Film beschreibt, mehrere Kurzfilme aneinander gereiht.

BOYHOOD hat den ein oder anderen Schmunzler parat, so etwa wenn Mason mit seiner Schwester „wählt Barack Obama“ Plakate aufstellt und von einem Hausbesitzer mit „ ihr wisst, dass ich euch erschiessen könnte, ihr seid auf meinem Grund und Boden“ abgewimmelt wird oder wenn Mason von den neuen Grosseltern, nachdem sein Papa geheiratet hat, eine Bibel und eine Schrottflinte geschenkt bekommt.

Entstanden ist eine schöne, schnörkellos erzählte und nie überdramatisierte Geschichte, wie sie ein jeder von uns hätte erleben können – ohne Amerikaner zu sein. Ohne wischiwaschi Effekte, andauernde Tränenfliesserei oder Darsteller, die sich gegenseitig zu übertrumpfen versuchen, das und seine Protagonisten mit all ihren Fehlern und Vorzügen machen BOYHOOD zu einem sympathischen, drei stündigen Filmkleinod, das an sich an der richtigen Stelle aufhört (so wie Linklater immer wieder den perfekten Zeitpunkt zum Schnitt vom einen zum anderen Lebensabschnitt findet), von dem man aber gerne nochmals ein, zwei Stündchen mehr sehen möchte.

Unbedingt anschauen!

Für die Filmmusiker ist hier nichts dabei, Linklater verwendet Songs von Sheryl Crow, Coldplay, Bob Dylan und vielen anderen als Soundtrack von Boyhood. Titeltrack ist das wundervoll passende Hero von Family of the Year.

Phil, 19.11.2014

BOYHOOD

R: Richard Linklater

D: Ethan Hawke, Patricia Arquette, Ellar Coltrane u.a.

Musik: various

Verleih: Universal Pictures

 

 

 

 

 

Kommentar hinterlassen

Schreib einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .