Airport ’77 / The Concorde… Airport ’79

Der deutsche Zusatztitel «Verschollen im Bermuda-Dreieck» verrät es schon: in AIRPORT ’77 crasht ein Jumbo Jet nach der Kollision mit einer Bohrinsel ins Meer, und in einem Wettrennen gegen die Zeit müssen die Überlebenden aus dem versunkenen Flugzeugrumpf gerettet werden.

Nach AIRPORT ’75 durfte John Cacavas ein zweites Mal für die Filmreihe ran, und wie schon beim Vorgänger ist auch diesmal beim mit typischem Seventies-Flair versehenen Hauptthema das Waldhorn der Protagonist. Es ist jedoch ein seltener Gast innerhalb des Scores, ausser beim «Main Title» und «End Title» hat es seinen auffallendsten Auftritt während einer tragischen Liebesszene in «Julie and Steve». Cacavas legt das Hauptgewicht auf dumpfe und klaustrophobische Stimmungen und solide Unterwasserklänge, die er mit Moog-Synthesizer, gedämpften Instrumenten, Echoplex-Effekten und Waterphone erzielt. Ausreisser aus diesem Kosmos sind «Plane Down», wo die sich ohnehin stetig steigernde Dramatik durch alarmierende Amboss-Schläge noch intensiviert wird, und «Plane Saved». Es ist im Grossen und Ganzen keine eingängige Kost die hier geboten wird, aber es lohnt sich auf jeden Fall, sich darauf einzulassen.

Bei THE CONCORDE, AIRPORT ’79 (nicht zu verwechseln mit dem im selben Jahr entstandenen CONCORDE AFFAIRE ’79 mit Musik von Stelvio Cipriani) leitet Lalo Schifrin die musikalischen Geschicke. Sein dynamisches Hauptthema scheint sich an der zackigen Erscheinung des Überschall-Passagierflugzeuges zu orientieren und dient als Grundlage für manch ein Tour-de-Force-Stück im Actionbereich. Nebst getragenen Bearbeitungen selbigen kommt auch einiges an Suspense zu Gehör, und als romantischer Nebenschauplatz dient ein apartes Thema für Streicher und Klavier, das schon mal ‒ typisch Schifrin ‒ in einer Bossa-Nova-Bearbeitung als Source-Musik Verwendung findet. Insgesamt handelt es sich hier um ein routiniertes Werk des argentinischen Maestros, das zwar die ein oder andere Länge aufweist, die AIRPORT-Reihe aus musikalischer Sicht aber auf jeden Fall angemessen beschliesst.

Lange hat es gedauert, aber mit dieser Doppel-CD komplettieren die zwei bisher unveröffentlichten Scores die AIRPORT-Tetralogie und sind ein begrüssenswerter Zustupf in die 1970er-Katastrophenfilmmusik-Sammlung. Schön (und auch sinnvoll) wäre es, wenn La-La Land nun auch noch die schon lange vergriffenen AIRPORT und AIRPORT ’75 wieder aus der Versenkung holen würde.

Andi, 9.3.2019














AIRPORT '77 / THE CONCORDE… AIRPORT '79

John Cacavas / Lalo Schifrin

La-La Land Records

CD 1:
42 Min. / 14 Tracks
CD 2:
69 Min. / 27 Tracks