The Star Wars Saga – The Essential Collection

Der Dezember 2019 stand bei uns Filmmusik-Fans ganz im Zeichen von STAR WARS und John Williams. Mit der Veröffentlichung von STAR WARS: EPISODE IX – THE RISE OF SKYWALKER schloss sich am 20. Dezember 2020 der neunteilige Musikzyklus, den Williams während etwas mehr als vier Dekaden geschaffen hatte – ein in vielerlei Hinsicht historisches Ereignis und ein epochales Werk. Hier geht es nun jedoch nicht um Williams’ Skywalker-Finale, sondern um die kuriose Veröffentlichung MUSIC FROM THE STAR WARS SAGA – THE ESSENTIAL COLLECTION. Kurios aus zwei Gründen: zum einen scheint dieses Album trotz namhafter involvierter Parteien und etabliertem Label nicht in Zusammenarbeit mit Williams entstanden zu sein (auf seiner offiziellen Fan-Website ist zu dieser Veröffentlichung jedenfalls nichts zu finden) und zum anderen wurde für diese «Essential Collection» die EPISODE IX ausgeklammert. Trotz den damit verbundenen Fragezeichen ist das Album an sich nicht schlecht, aber wirklich zu überzeugen vermag es auch nicht. Hätte man die «Essential Collection» statt im Juli 2019 erst im Jahr 2020 aufgenommen, hätte man wohl auch die EPISODE IX miteinbeziehen können, was das «Essential» zumindest stimmiger hätte erscheinen lassen. So kommt man nicht umhin zu vermuten, dass die Macher dieses Albums schlicht auf der Hype-Welle im Dezember 2019 haben mitsurfen wollen – nicht verwerflich, aber ein schaler Nachgeschmack bleibt.

Die Idee des Albums ist grundsätzlich reizvoll. John Williams hat für die STAR WARS-Saga über 20 Stunden Filmmusik komponiert, wobei ihm ikonische, weltberühmte Themen gelangen. Gäbe es hiervon einen toll gemachten, stimmigen, originellen Highlight-Auszug à la «The Star Wars Symphony» – idealerweise offiziell von Williams komponiert (wie dies damals 2003 Howard Shore mit seiner «The Lord of the Rings Symphony» vorzüglich gelungen ist) –, wäre das Interesse der Filmmusik-Begeisterten wohl riesig. Doch was MUSIC FROM THE STAR WARS SAGA bietet, ist eine 80-minütige Musikauswahl, die entsprechend der narrativen Chronologie mit den «Main Titles» beginnt und dann entlang den EPISODES I bis VIII fortschreitet. Dabei fällt auf, dass sämtliche gewählte Kompositionen – vom «Main Title» bis hin zu «March of the Resistance» aus EPISODE VII (die Tracks 1 bis 16) – über die offizielle «John Williams Signature Edition» für Sinfonieorchester und Chor erhältlich sind (Full Conductor’s Score & Parts). Ob auf diese Veröffentlichungen auch tatsächlich zurückgegriffen worden ist, ist an dieser Stelle nicht bekannt, aber man kann es vermuten – bzw. es wäre sinnvoll. Bei der «Signature Edition» handelt es sich um die Referenzveröffentlichungen von Williams’ Filmmusikkompositionen, die entsprechend auch von Willliams selbst abgesegnet sind. Die Stücke-Auswahl zu den EPISODES I bis VII ist denn auch wenig überraschend. Die Überraschung kommt mit der Auswahl zu EPISODE VIII. Hiervon findet man bis dato über die «Signature Edition» nur das Stück «The Rebellion is Reborn» – kein eigentliches Highlight, wie ich finde. Für die vorliegende «Essential Collection» wurden vom Score zu THE LAST JEDI (2017) jedoch die Stücke «Ahch-to Island» und «The Battle of Crait» neu aufgenommen. Ebenfalls nicht die besten Musikmomente aus dieser Williams-Arbeit und mit «Battle of Crait» endet das Album zwar mit einer effektvollen, aber aus narrativer Sicht gesehen nicht befriedigend abschliessenden Komposition. Das Notenmaterial hierfür kann zudem nicht aus der referenziellen «Signature Edition» stammen. Eventuell aus den Live-in-Concert-Partituren von Disney Concerts? Gemäss den Lizenz-Credits im Booklet sind jedenfalls alle Stücke ordentlich lizenziert worden. Woher diese – allenfalls überanstrengte – Skepsis? Dasselbe Produktionsteam (jedoch anderes Orchester und anderer Chor) haben die fragwürdige «Ultimate Superheroes»-CD aufgenommen. Dort hat es gewichtige Fehler drauf (kann hier nachgelesen werden). Und so richtig mag ich auch dieser STAR WARS-Compilation nun nicht trauen.

Was die Musikauswahl angeht, kann man eigentlich nicht meckern. Die wichtigsten Themen sind vorhanden. Deren Anordnung auf dem Album ist nur in zwei Punkten nicht gelungen: Von A NEW HOPE (1977) ist auch das Stück «The Throne Room / End Title» mit drauf, womit die «Main Titles» auf dem Album zwei Mal vorkommen und die «End Titles» geben der Musik einen wohlbekannten Coda-Charakter, obwohl der Hörer nach zwei Sekunden Pause mit «The Asteroid Field» (Episode V) wieder in turbulentes Geschehen geworfen wird. Und eben: der Album-Abschluss mit «Battle of Crait» ist nicht sinnvoll. Wäre das Programming nicht chronologisch ausgefallen, hätte man mit «The Throne Room / End Titles» aus rein musikalischer Sicht definitiv einen stimmigeren Schlusstitel für das Album gehabt. Und statt den Track «The Forest Battle» (EPISODE VI) wäre ein «Scherzo for X-Wings» (EPISODE VII) definitiv spannender gewesen – beide Stücke sind über die «Signature Edition» erhältlich. Noch besser währe indes wohl gewesen, man hätte auf «The Forest Battle» verzichtet und stattdessen aus EPISODE IX das Stück «The Rise of Skywalker» als schlüssiger Ausklang auf das Album mit draufgepackt. Aber damit wäre diese CD – wenn überhaupt – dann wohl eben nicht per Dezember 2019 für die Veröffentlichung bereit gewesen, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt.

Trotz diesen Fragezeichen ist das Album an sich eigentlich eine unterhaltsame Angelegenheit. Das Slovak National Symphony Orchestra – das bereits in etliche Filmmusikprojekte involviert war – spielt unter Dirigent Robert Ziegler meist präzise. Die Abmischung des Chors ist – verglichen mit den Originalaufnahmen – weniger klar und präsent (für das Sound-Mixing war Simon Rhodes zuständig) und teils sind die Stücke zu Beginn unschön «angeschnitten». Die Williams-Fans werden daher wohl lieber auf die Originalaufnahmen von Williams selbst zurückgreifen. Doch für Gelegenheitshörer könnte dieser kompakte Überblick über das STAR WARS-Universum ausreichend sein. Doch macht dieses Album vor allem eines klar: Eine von Williams selbst geschaffene STAR WARS-Sinfonie wäre ein Knaller.

Basil Böhni 9.6.2020

MUSIC FROM THE STAR WARS SAGA – THE ESSENTIAL COLLECTION

John Williams

Sony Music

80:54 Min.
18 Tracks