Sicario: Day of the Soldado (bluray)

Eine Fortsetzung zum starken SICARIO? Tatsächlich. Allerdings, das sei den Fans des ersten Films gleich gesagt: Emily Blunt ist leider nicht mehr mit von der Partie. Dafür machen sich Josh Brolin als bärbeissiger no-nonsense Agent und Benicio del Toro als rachsüchtiger Ex-Anwalt Alejandro in Stefano Sollinas (GOMORRA) Sequel erneut auf den Weg nach Mexiko. Nach Anschlägen auf ein Einkaufszentrum will das US-Aussenministerium (Matthew Modine) einen Kampf unter den Syndikaten schüren. Die Terroristen sollen nämlich mit deren Hilfe aus Mexiko über die Staatsgrenze geschmuggelt worden sein (Präsi Trump wird diese Ausgangslage zweifelsohne lieben). Also entführen die Agenten die Tochter des Top-Bosses Reyes, doch dieses Mal laufen sie direkt in eine Falle und Alejandro und die Entführte bleiben zurück, die sich nun alleine Richtung US-Grenze durchschlagen müssen.

Sollina ist ein beherztes Sequel zum düsteren Original gelungen, zum Glück konnte er die beiden männlichen Hauptdarsteller nochmals verpflichten um einen «gesunden» Boden für Story und Film zu schaffen und keine neuen Charaktereinführungen durchführen zu müssen. Tony Sheridans Drehbuch – er verfasste bereits SICARIO und danach den empfehlenswerten HELL AND HIGH WATER – kann somit ohne grosse Umschweife durchstarten, die spannende Geschichte hält sich nicht mit Gefühlsduseleien auf, und fast, aber nur fast kommt SICARIO 2 oder DAY OF THE SOLDADO wie er im Original heisst, an den Vorgänger ran. Genug Pfeffer um richtig zu unterhalten, hat der Film allemal, nicht zuletzt dank Del Toro und Brolin, der tollen Kameraarbeit von Dariusz Wolski (ALL THE MONEY IN THE WORLD, ALIEN: COVENANT) und besonders…

…der Musik. Die ist nämlich richtig gut und steht der von Jóhann Jóhannsson zum Vorgänger in nichts nach. Seine einstige Mitstreiterin Hildur Gudnadóttir (MARY MAGDALENE) bleibt dem schweren, klobig unheildrohenden Ton treu. Eine CD ist bei Concord Records erschienen.

Phil, 3.12.2018

SICARIO: DAY OF THE SOLDADO
Regie: Stefano Sollina
Darsteller: Josh Brolin, Benicio del Toro, Isabela Moner u.a.
Musik: Hildur Gudnadóttir
Verleih: Impuls
Erscheinungsdatum: 22.11.2018