News of the World

James Newton Howard vertont einen Western von Regisseur Paul Greengrass. Meine Erwartungen waren riesig, doch das filmmusikalische Ergebnis hat mich in diesem Falle leider etwas enttäuscht. Für den Film NEWS OF THE WORLD (2020) komponierte Newton Howard eine, über weite Strecken atmosphärische, dunkle und teils fast schon experimentelle Filmmusik, die in ganzer Länge von über 70 Minuten zu einer Geduldsprobe wird – trotz einzelnen berührenden Momenten.

Von der Wesensart her könnte man die Filmmusik zu NEWS OF THE WORLD durchaus als eine dunklere Version von James Newton Howards vorheriger Arbeit für das Kriegsdrama A HIDDEN LIFE (2019) einstufen – näher bei «kargeren» musikalischen Western-Porträts à la Nick Cave & Warren Ellis und Marco Beltrami, jedoch fernab von früheren Western-Arbeiten von Newton Howard für WYATT EARP (1994) oder HIDALGO (2004). Im Falle von NEWS OF THE WORLD ergeht es mir ähnlich wie bei LINCOLN (2012) von John Williams – nicht, dass diese Werke musikalisch vergleichbar wären: Ich höre mir das Album mit Interesse mehrmals an, da ich die Musik als anmutig und meist angenehm ruhig-reflexiv empfinde, aber es bleibt kaum etwas hängen. Das Hauptthema von NEWS OF THE WORLD hat in den Stücken «What Else Can You Teach Me» und «End Titles» wirklich schöne Tutti-Auftritte, aber es besitzt keinen so eingängigen Charakter wie sonstige Themen von James Newton Howard – bspw. für A HIDDEN LIFE oder auch THE VILLAGE, an dessen dunklere, zurückhaltendere Passagen mich dieser Score auch stellenweise erinnert.

Im Rahmen eines Interviews für das US-Magazin Variety erzählte James Newton Howard, dass er während rund drei bis vier Monaten an der Musik für NEWS OF THE WORLD gearbeitet habe und insgesamt ca. 90 Minuten Musik komponierte. Neben Aufnahmen mit einem 70-köpfigen Orchester in den Abbey Road Studios in London – grossmehrheitlich Streicher – fanden Klänge von Western-Instrumenten wie Fidel, Banjo, Mandoline, Bass-Harmonika und Viola da Gamba Einzug in die Musik. Zudem setzt Newton Howard mehrmals markante Synthi-Effekte ein und einmal auch elektronisch verfremdeten Gesang (im Stück «The Gift»). Die Musik porträtiert die Weite, Einsamkeit und Härte der Wüste New Mexikos, vor derer Kulisse sich das dramatische Filmgeschehen abspielt. Zudem wünschte sich Regisseur Paul Greengrass einen «verletzten Klang», der den Charakter der Hauptfigur – der vom Bürgerkrieg gezeichnete Captain Jefferson Kidd – reflektiere. Mit diesen Vorgaben und Bezug nehmend auf die karge Natur und das menschliche Drama sei es Newton Howards Ziel gewesen, eine grossmehrheitlich raue, schroffe, kühle Filmmusik zu komponieren. Diese Seiten der Filmmusik dominieren Stücke wie «Dime Mountain», «Erath County» und «Dust Storm» besonders stark, sind aber auch in anderen Stücken zu hören. Diese Kargheit kontrastiert die wärmeren, emotionaleren Musikmomente effektvoll, thematische Stärke entwächst daraus jedoch nicht. Ein drittes Element dieser Filmmusik sind ein paar «lebendigere» Einlagen mit eher Western-Folklore-Anleihen – zu hören in den Stücken «Arriving at Red River», «Johanna’s New Clothes», «The Road to Dallas», «Miss Johanna Kidd» und zu Beginn der «End Titles». Doch auch hier zündet der Funke für mich nicht. Stellenweise wirken diese Stücke fast schon wie eingeflochtene Source-Tracks, was von Newton Howards Vielseitigkeit zeugt, den sonstigen ruhigen Musikfluss meiner Meinung nach jedoch eher stören.

Fazit: Von James Newton Howards NEWS OF THE WORLD habe ich auch nach mehrmaligem Hören keinen stimmigen Gesamteindruck. Irgendwie passen für mich die Einzelteile nicht wirklich zusammen. Western-Musik braucht für mich nicht immer etwas à la SILVERADO (1984) oder WYATT EARP (1994) zu sein. Auch der viel ruhigere, intimere THE HOMESMAN (2014) von Marco Beltrami hat mir gut gefallen. Diese Kompositionen – so unterschiedlich sie auch sind – wirken auf mich in sich stimmig und «aufgeräumt», ein Gefühl, das sich mir bei NEWS OF THE WORLD nicht einstellt. Mir gefällt das Stück «What Else Can You Teach Me» mit Abstand am besten. Für die Playlist programmiere ich mir als «Überblick» auch die «End Titles». Für die Filme von 2021 – JUNGLE CRUISE und RAYA AND THE LAST DRAGON – wird Newton Howard seine musikalischen Muskeln indes wohl wieder etwas mehr spielen lassen dürfen.

Basil 7.1.21

NEWS OF THE WORLD

James Newton Howard

Backlot Music

71:38 Min.
19 Tracks