Die unabhängige Filmmusikseite!

Start DVDs DVD: Hobbit: Desolation of Smaug (Extended)
Print
DVD Rezensionen

 

THE HOBBIT: THE DESOLATION OF SMAUG
Extended Edition blu-ray

R: Peter Jackson

D: Ian McKellen, Martin Freeman, Richard Armitache, Benedict Cumberbatch u.a.

Musik: Howard Shore

Verleih: Warner

 

 

Wie immer pünktlich zum Kinofilm, dieses Mal Teil 3, The Battle of the Five Armies, schmeisst Warner Home die lange Version des Vorgängers auf den Markt. Zu An Unexpected Journey war das Resultat nicht so umwerfend, zu Desolation of Smaug klappt die Verlängerung um einiges besser. Zweifelsohne ist Teil 2 bereits in der Kinofassung gelungener, somit war die Basis zum Ausdehnen auch wesentlich einfacher. Längere Szenen gibt es einige, deutlich ins Gewicht fallen dabei aber Szenen mit Thair, Thorins Vater und, ja, man sieht mehr von Beorn, dem Shape-shifter, eine schöne, wenn auch kurze Szene in den Bergen von Rhudaur (auch im Zusammenhang mit Beor). Kürzer, aber ganz fein sind die Additionen im Greenwood Wald und eine gelungene mit einem mampfenden Bürgermeister in Laketown (hier gibt es noch andere neue Szenen). Mehr gibt es auch aus Dol Guldur. Gewünscht hätte ich mir etwas mehr in der Hochburg der Waldelfen. Noch immer gefällt mir Azog nicht, er sieht einfach zu ge-CGI't aus und der ein oder andere Effekt, insbesondere in der barrel rider Sequenz haut nach wie vor nicht so ganz hin.

Insgesamt sind es rund 25 Minuten an zusätzlichem Material dauert der Film nun insgesamt 189 Minuten, unterhält dabei prächtig und wirkt bei weitem weniger zähflüssig als der erste Hobbit. Bildqualitativ haben wir hier was ganz, ganz Feines vorliegen und es macht einfach Spass Smaug zuzusehen – und vor allem zuzuhören (Benedict Cumberbatch!).

Das 3-Disc Set bietet ausserdem Audiokommentare, ein ausführliches Making Of, wie es die Fans sicher lieben werden, ausserdem wirft man einen Blick, und das dürfte uns freuen, auf Howard Shores Filmmusik. Natürlich gibt es auch die lange Fassung als 3D blu-ray (mit 5 Scheiben), als Bookend Collector's Edition (schöööön!), mit WETA Figuren aus der Fassflucht Szene und als stinknormale DVD.

Für Fans der Reihe ist hier ganz sicher etwas dabei.

 
Bewertungen

Film:

1/2
Musik im Film
1/2
Extras:

 
phb
, 27.11.2014

 


 
Template by Ahadesign Powered by Joomla!