Die unabhängige Filmmusikseite!

Start Artikel Western Scores Top Ten
Western Scores Top Ten Print
 
Die Top Ten Western Scores der Redaktion

Der Wilde Westen ist eines der meistbeschrittenen Genres in der Filmgeschichte. Bis Mitte der 60er Jahre wurden fast unablässig Geschichten um den Wilden Westen zusammengezimmert, ehe das Publikum den  Revorhelden, Postkutschenräubern, Indianern und Sheriffs die einst grosse Begeisterung versagte.
Mit den unzähligen Filmen über die Legenden mit den rauchenden Colts wurde auch ein Filmmusikgenre geschaffen, das für die Komponisten massig Raum für musikalische Ideen bot - und fast jeder Filmmusiker, sei es in Hollywood oder Europa, hat zumindest in der Vergangenheit irgendwann schon mal seine Noten für einen Western gekritzelt.

Hier sind unsere Lieblingsmusiken, die Top Ten Western Scores:
(Das CD-Cover weist auf den Lieblings-Western des jeweiligen Autoren hin):
 
 

Andreas Süess:



- The Big Country (J. Moross)
- 100 Rifles
(J. Goldsmith)
- Gunfight at O.K. Corral (D. Tiomkin)
- How the West Was Won
(A. Newman)
- Il buono, il brutto, il cattivo
(E. Morricone)
- The Magnificent Seven (E. Bernstein)
- One Eyed Jacks (H. Friedhofer)
- Return of a Man Called Horse
(L. Rosenthal))
- The Wild Bunch (J. Fielding)

- The Wonderful Country (A. North)

Stephan Eicke:



1. 800 Balas (R. Banos)
2. La resa dei conti (E. Morricone)
3. Comancheros (E. Bernstein)
4. L'uomo l'orgoglio, la vendetta
(C. Rustichelli)
5. The Magnificent Seven (Bernstein)
6. Il buono, il brutto, il cattivo
(E. Morricone)
7. Garden of Evil (B. Herrmann)
8. For a Few Dollars More
(E. Morricone)
9. Wild Rovers (J. Goldsmith)
10. The Kentuckian (B. Herrmann)

  
  
Philippe Blumenthal:



- Silverado (B. Broughton)
- The Big Country (J. Moross)
- The Big Sky (D. Tiomkin)
- The Cowboys (J. Williams)
- Hour of the Gun (J. Goldsmith)
- The Magnificent Seven (E. Bernstein)
- Red River (D. Tiomkin)
- Tombstone (B. Broughton)
- Viva Zapata! (A. North)
- The Wild Bunch (J. Fielding)

Silverado, The Big Sky und The Big Country liegen sozusagen gleichauf...!
Steve Krebs:



- Hour of the Gun (J. Goldsmith)
- 100 Rifles (J. Goldsmith)
- Comancheros (E. Bernstein)
- Lonely are the Brave (J. Goldsmith)
- Lonesome Dove (B. Poledouris)
- Open Range (M. Kamen)
- Rio Lobo (J. Goldsmith)
- Silverado (B. Broughton)
- White Fang (B. Poledouris)
- The Wild Bunch (J. Fielding)

  
  

Matthias Wiegandt:



- The Big Country (J. Moross)
- Pursued (M. Steiner
- Red River (D. Tiomkin)
- Broken Arrow (H. Friedhofer)
- Broken Lance (L. Harline)
- Gunfight at O.K. Corral (D. Tiomkin)
- 3:10 to Yuma (G. Duning)
- Bravados (H.Friedhofer/A.Newman)
- The Wild Bunch (J. Fielding)
- Tombstone (B. Broughton)

Einzeltrack: The Gunfighter (Alfred Newman) die eruptivsten 100 Sekunden der Westernfilmmusikgeschichte, aber danach bleibt die Musikspur stumm.

Kostbarstes Imitat: Das Prelude zu The Man Who Shot Liberty Valance (Cyril Mockridge) folgt dem Bravados-Vorbild wie ein kleiner Bruder und gehört zur Familie.

Stefan Schlegel:



1. The Big Sky (D. Tiomkin)
2. The Big Country (J. Moross)
3. How the West Was Won
(A. Newman)
4.
The Magnificent Seven (Bernstein)
5. Guns for San Sebastian
(E. Morricone)
6. Hour of the Gun (J. Goldsmith)
7. The Searchers (M. Steiner)
8. Cheyenne Autumn (A. North)
9. The Alamo (D. Tiomkin)
10. The Kentuckian (B. Herrmann)

 
  
  

Erwin Maidl:



1. The Big Country (J. Moross)
2. How the West was Won (A. Newman)
3. The Magnificent Seven (E. Bernstein)
4. Silverado (B. Broughton)
5. The Cowboys (J. Williams)
6. C'era una volta il west (E. Morricone)
7. The Kentuckian (B. Herrmann)
8. High Noon (D. Tiomkin)
9. Ballad of Cable Hogue (J. Goldsmith)
10. The Outlaw Josey Wales (J. Fielding)

 
 
Template by Ahadesign Powered by Joomla!