Die unabhängige Filmmusikseite!

Start Artikel Top 10 unveröffentlichte Scores
Top 10 unveröffentlichte Scores Print

Die letzten Jahre haben es ans Licht gebracht, nichts ist unmöglich. Fast alles was das Filmmusikherz begehrt wurde inzwischen auf LP oder CD veröffentlicht. Vieles was von Experten als „forever lost“ bezeichnet wurde, tauchte doch noch auf. Und so waren die vergangenen 10, 15 Jahre für uns Filmmusikfans wahrlich eine tolle (und teure) Zeit, ja gab es sogar Phasen wo man sich der vielen Veröffentlichungen kaum mehr zu wehren wusste, aber wir wollen nicht klagen.

Für die Auswahl der besten noch unveröffentlichten Scores hatten wir nach anfänglichen Missverständnissen recht klare Regeln: Als unveröffentlicht gilt,

   ...wenn vom Score nur ein Thema oder eine sonstige, kurze Sequenz veröffentlicht wurde
   ...wenn die Musik nur im Hintergrund von gesprochenem Text oder einem als Hörspiel gestalteten Album zu hören ist
   ...wenn die Musik zwar veröffentlicht aber so stark verändert wurde, dass sie kaum mehr Ähnlichkeit mit dem Original hat
   ...sollen nicht verwendete Scores mit berücksichtigt werden? ja, wenn es eng wird mit den „anderen“ Scores oder der Score einem ganz besonders am Herzen liegt.
   ...Bootlegs und Promos gelten nicht als offizielle Veröffentlichungen, somit können Musiken, die nur so erhältlich waren, genannt werden.


Was die Auswahl natürlich nicht leichter machte, denn so viele Präziosen sind nicht mehr übrig, das merkt man wenn man die Liste bei Grössen wie Jerry Goldsmith, John Williams, Miklos Rozsa, Alex North und anderen durchforstet. Ausserdem fallen gesuchte Werke wie Damnation Alley von Goldsmith oder Kings of the Sun (Bernstein) weg, da sie, wenn auch kurze, so doch schon Einsicht gebende Veröffentlichungen in offiziellem, wenn auch nicht befriedigendem Rahmen erfuhren.

Hier sind sie nun, unsere Top 10 der auf Tonträger unveröffentlichten Filmmusiken:

 
 

Steve Krebs:



1. Return to the Blue Lagoon
(Basil Poldeouris)

2. Sugarland Express (Williams)
3. Amazons (Poledouris)
4. Sweet November (Ch.Young)
5. Harley Davidson and the Marlboro Man (Poledouris)
6. Streets of Fire
(Horner)
7. Volunteers (Horner)
8. Adventures of Buckaroo Banzai Across the 8th Dimension (Boddicker)
9. Brokedown Palace (D. Newman)

10.
The Ice Storm (M.Danna)
 

Andreas Süess:



1. Joan of Arc (Hugo Friedhofer)

- African Queen (Gray)
- The Bribe (Rozsa)
- Clockwise (Fenton)
- In a Lonely Place (Antheil)
- Last Sunset (Gold)
-The Macomber Affair (Rozsa)
- Night of the Hunter (Schumann)
- Roman Holidays (Auric)
- Tarnished Angels (Skinner)

   

Klaus Post:



1. Beautiful Girls (David A. Stewart)

2. The Boondock Saints (J.Danna)
3. Sugarland Express
(Williams)
4. Love Actually (Armstrong)
5. Shining (Carlos)
6. Batman and Robin (Goldenthal)
7. The Ice Storm (M. Danna)
8. Ransom (Shore)
9. High Fidelity (Shore)

 

Bernd Klotzke:



1. The Dresser
(James Horner)

2. The Volunteers (Horner)

3. Witches (Myers)
4. Cavafy (Vangelis)
5. Franziscus (Vangelis)
6. Liliom (Waxman)
7. Münchausen (Haentzschel)
8. Time Bandits (Harrison)
9. Tombs of the Blind Dead (Garcia Abril)
10. Columbo (div.)

   

Basil Böhni:



1. Romeo & Juliet
(James Horner)


2. Volunteers (Horner)
3.
King Kong (Shore)
4. A League of Their Own (Zimmer)
5. Sugarland Express (William)
6. Polar Express (Silvestri)
7. Excalibur (Jones)
8. Beverly Hills Cop (Faltermeyer)
9. Family Man (Elfman)
10.
Pirates of the Caribbean: Curse of the Black Pearl (Silvestri)

 Philippe Blumenthal:



1. Witches
(S. Myers)


- Bear Island (Farnon)
- Border Incident (Previn)
- Columbo (div.)
- The Don is Dead (Goldsmith)
- The Dresser (Horner)
- Joan of Arc (Friedhofer)
- Sugarland Express (Williams)
- Vincent & Theo (Yared)

- White Feather (Friedhofer)
   
Matthias Wiegandt:



1. Vera Cruz
(Hugo Friedhofer)


2. Out of the Past (Webb)
3. Le Comte de Monte Cristo(Cloërec)

4. Der Verlorene (Schmidt-Gentner)
5. Kolberg (Schultze)
6. Immensee (Zeller)
7.
White Feather (Friedhofer)
8.
Dr. Jekyll and Mr. Hyde (Waxman)
9. The Thief
(Gilbert)
10.
Hell Below Zero (Parker)
 
   
31.10.2016
  
   


  
 
Template by Ahadesign Powered by Joomla!