In memoriam Arthur B. Rubinstein

Im April dieses Jahres verstarb Arthur B. Rubinstein im Alter von 80 Jahren.

Der in New York geborene Rubinstein amtete in den 60er Jahren als Komponist für das American Conservatory Theatre und das Straftford Shakespeare Festival. Später betreute er als Musikdirektor Musicals in Los Angeles und am Broadway. Es war in dieser Phase, in den 70er Jahren, als Rubinstein begann für das Fernsehen zu arbeiten und zu diversen TV-Filmen Scores komponierte. Für die Komödie THE GREAT BANK HOAX (1978) lieferte er seine erste Musik für einen Kinofilm, gefolgt 1981 mit der viel beachteten Verfilmung des Broadwaystücks WHOSE LIFE IS IT ANYWAY? mit Richard Dreyfuss in der Hauptrolle – der Start für eine 19 Jahre und neun Filme dauernde Ära Rubinsteins als Haus- und Hofkomponist von Regisseur John Badham. BLUE THUNDER und WAR GAMES, beide 1983 produziert, waren Hits an den Kinokassen und später auf Video, gerade der elektronische Score zum spannenden Helikopterthriller mit Roy Scheider, den es bis heute nur als Bootleg oder LP zu kriegen gibt (wie schön gäbe es davon endlich eine richtige Veröffentlichung auf CD), gilt als fan favourite. Für William Friedkin komponierte er im selben Jahr die Musik zu DEAL OF THE CENTURY mit Chevy Chase, Sigourney Weaver und Gregory Hines, der Film floppte komplett. In diesem sonst schon fleissigen Jahr schrieb Rubinstein das spritzig-eingängige Hauptthema (gefolgt von Musiken zu 61 Episoden) für die vier Seasons dauernde, auch bei uns beliebte TV-Serie SCARECROW AND MRS. KING («Agentin mit Herz»). Für Roger Spottiswood folgte THE BEST OF TIMES, einige B-Pictures und weitere TV-Filme wie THE BETTY FORD STORY oder INHERIT THE WIND. Ins Kino zurück kehrte Rubinstein 1987 mit dem Buddy-Cop Film STAKEOUT (mit Dreyfuss und Emilio Estevez, 1993 folgte das Sequel ANOTHER STAKEOUT) und 1991 mit der pfiffigen Michael J. Fox/James Woods Actionkomödie THE HARD WAY. Erfolgreich war Rubinstein nochmals 1995 mit dem hervorragenden John Badham Echtzeit-Thriller NICK OF TIME (mit einem unverbrauchten Johnny Depp und als Bösewicht top besetzt Christopher Walken), davor und dazwischen war er wiederum häufig fürs Fernsehen tätig.

1994 gründete Arthur B. Rubinstein mit seiner Ehefrau die Organisation Symphony of the Glen, die es Kindern und Familien ermöglichte, eine Reihe klassischer Konzerte kostenlos besuchen zu können.

Phil, 19.11.2018