Book of Eli (DVD)

30 Jahre nach der grossen Apokalypse ist Eli unterwegs nach Westen. Dorthin soll er ein bestimmtes Buch bringen, nach dem allerdings auch der über sauberes Trinkwasser herrschende Carnegie trachtet, der seine Häscher ausgeschickt hat um ihm alle Bücher, die zu finden sind, zu bringen.
Es ist die letzte übrig gebliebene Bibel, die Eli in seinem Gepäck hat. Carnegie will damit sein neues Reich aufbauen. Als Eli in Carnegies Stadt auftaucht spürt dieser, das Eli ein Geheimnis mit sich herumträgt. Als er herausfindet, was es sein könnte, setzt er alles daran das letzte Buch der Bücher in seinen Besitz zu bekommen.

Die Hughes Brothers stehen für spezielle Unterhaltung, das haben ihre Filme wie The Presidents und der düstere From Hell gezeigt. Aber bei The Book of Eli haben sie sich vertan. Diese Mischung aus Mad Max und The Postman gespickt mit den üblichen Kampfszenen 12 gegen 1 und himmlischer Eingebung ist wirklich nicht mehr sonderlich Endzeit-originell und hie und da etwas gar bibelfest. Auch die Umsetzung ist nicht wirklich umwerfend. Der gemeine Kinogänger hat solche Filme zuletzt so oft gesehen, dass es langsam „genügelt“, wie wir hier so schön sagen.

Gary Oldman, zuletzt in den beiden Batman Verfilmungen von Christopher Nolan schön zurückhaltend und richtig gut, überspielt hier leider den Bösewicht in bester Hollywoodmanier. Langweilig. Denzel Washington spielt mit viel Körpereinsatz, aber seien wir ehrlich: Die Rolle des Eli hätte wohl so mancher spielen können. Geht einfach zu wenig tief, die ganze Sache (was nicht seine Schuld ist).

Zwei gute Twists hat der Film, die man so nicht erwartet hätte. Wirklich gut erdacht und geschickt eingefädelt.

Die DVD dafür kann schwer punkten, denn das Bild gehört mit zum Besten was man auf Normalo-DVD kriegen kann. Ausserdem gibt es einiges an Drumherum in den Specials als auch einige wenige erweiterte oder nicht verwendete Szenen.

Bücher-Musik
Gleich ein ganzes Trio war hier für die musikalische Untermalung besorgt, wobei Atticus Ross durch seine Arbeit am aktuellen David Fincher, Social Network, wohl für mehr Publikumswirksamkeit sorgen dürfte. Die Musik von Book of Eli ist elektronisch mit Soundgestaltungen und Atmosphären, die manchmal an Vangelis erinnern. Das hat hie und da durchaus was für sich und ergänzt sich gut mit den apokalyptischen Landschaften und Szenerien. Erfrischend, dass der Score trotz der durchchoreografierten Actionszenen, in denen so manch eine Hand und mancher Kopf durch die Luft wirbelt, nicht in die Polterfalle tappt. Dennoch zweifle ich ob ich mir das auch ohne Film anhören würde.

Phil, 13.10.2010

THE BOOK OF ELI

R: The Hughes Brothers

D: Denzel Washington, Gary Oldman, Jennifer Beals, Mila Kunis u.a.

M: Atticus Ross, Leopold Ross, Claudia Sarne

Verleih: Universal

 

 

 

 

 

Kommentar hinterlassen

Schreib einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .