Boardwalk Empire (Season 1, bluray)

Wenn Martin Scorsese Fernsehen macht, dann muss sich meiner einer das unbedingt anschauen! Seine Serie Boardwalk Empire, zu der er den Piloten selber inszeniert hat und als ausführender Produzent fungiert, spielt in den Roaring Twenties, zu Beginn der Prohibition als ganz Amerika von gepanschtem, gestrecktem und überteuertem Alkohol überschwemmt wurde, genau das Gegenteil dessen was man mit dem Volstead Act erreichen wollte. Nucky Thompson regiert Atlantic City. Gegen aussen getreuer Stadtbediensteter, baut er um sich herum ein Imperium an Korruption und Alkoholschmuggel auf, während in Chicago Al Capone noch ganz am Anfang seiner steilen „Karriere“ steht.

Boardwalk Empire ist wohl das Feinste, was serienmässig gegenwärtig für die Flimmerkiste produziert wird, sich um Welten von Serienknatsch à la „CSIauswasweissichwo“, „Doktorhierundda“ usw. abhebend. Visuell wunderschön umgesetzt, stark besetzt – endlich ist Steve Buscemi mal wieder in einer wirklich guten Rolle zu sehen, klasse geschrieben und packend von der ersten Minute an inszeniert. Selten habe ich eine neue Serie mit so viel Gusto und Spass verfolgt, bin hängengeblieben ohne „Augen verdrehen“ beim an die 10 noch folgenden Episoden denken zu müssen und kann sie jedem nur empfehlen, der seinen Fernseher nur noch zum DVD und bluray gucken rumstehen oder an der Wand hängen hat.

Nicht zu Unrecht hat die Serie 2011 beim Fernsehoscar Emmy gross abgeräumt und gleich 8 der begehrten Statuetten zu erhalten (auch einen Golden Globe für Steve Buscemi gab es).

Superveiste Musik
Leider ist filmmusikalisch hier nichts zu holen, denn für die gesamte Serie wurden nur Music Supervisors angestellt, die die Episoden mit zeitgenössischer 20er Jahre Musik betreuten oder hie und da Akzente andere musikalischer Natur setzten. Eine CD (Volume 1) ist bei Elektra/Warner dennoch erschienen, schliesslich will man sich vom US-Erfolg doch noch ein bisschen was holen.

Die bluray liefert ein fantastisches Bild ab, lebhaft, superscharf. Auch die Tonspur kann entzücken und so röhrt, knallt und musiziert es aus allen Boxen mit knackigem Sound. Dazu noch Extras wie eine Doku über Atlantic City sowie diverse Beiträge zum Film.

Phil, 23.2.2012

BOARDWALK EMPIRE – Season 1

R: Martin Scorsese u.a.

D: Steve Buscemi, Michael Pitt, Kelly MacDonald, Gretchen Mol u.a.

Musik: diverse

Verleih: Warner Home (bluray)

 

 

 

 

 

Kommentar hinterlassen

Schreib einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .