Black Gold (DVD)

In den 30er Jahren sind auf der arabischen Halbinsel Stammesfeden an der Tagesordnung. Zwei verfeindete Mächte haben den sogenannten Yellow Belt schliesslich zum neutralen Gebiet erklärt, nicht ohne Druck, denn Emir Nesib hat die beiden Söhne seines Erzfeindes fortan in sein Haus aufgenommen und verbietet ihnen den persönlichen Kontakt zu ihrem Vater. Doch als texanische Ölarbeiter im Yellow Belt das schwarze Gold finden, ist der Friede brüchiger denn je – und als sich auch noch Prinz Auda auf die Seite der „Ölgegner“ schlägt, kommt es wieder zum Krieg.

Black Gold ist ein in üppigen Bildern verfilmter Streifen, der von der Auseinandersetzung der unaufhaltsamen neuen Welt, den tiefverwurzelten Stämmen Arabiens und der unterschiedlichen Auslegungsweisen des Korans (die intellektuelle und die vehement religiöse Sichtweisen) berichten möchte. Und in der Person von Prinz Auda findet die Qatar Produktion fast sowas wie ihren eigenen Lawrence of Arabia. Annauds Film fehlt zum Epos eigentlich nur die geeignete Länge, ansonsten hätter der Film vieles zu bieten, was ihn dafür qualifizieren würde.

Weniger gelungen als die famose Kameraarbeit sind die Schauspieler. Tahar Rahim (Un prohèthe) verpasst irgendwie die Entwicklung seines Charakters und wirkt auch am Ende noch befremdend naiv, während Antonio Banderas mit seiner Murmelei an den Nerven zerrt. Black Goldscheint irgendwie, sie oben, auch zu kurz, zu hastig und so wird Annauds Film vor allen Dingen wegen der Fotografie haften bleiben.

James Horners Musik, wer hat es nicht geahnt, hat im Film eine weitaus bessere Wirkung als auf CD, auf der das ethnische Element meiner Meinung nach zu viel für die Ohren ist. Doch die Verbindung mit arabischen Elementen, Liebesthema, Wehmut und scheinbar vergessener Werte beschreibt Horner in seiner Filmmusik wirklich treffend.

Die bluray Scheibe besticht insbesondere mit einem ganz hervorragenden Bild, das Schärfe und Farbenvielfalt wundervoll wiedergibt. Die durchdringende Klarheit kommt in Nahaufnahmen ebenso rüber wie in den herrlichen Totalen.

Phil, 17.6.2012

BLACK GOLD

R: Jean-Jaques Annaud

D: Mark Strong, Antonio Banderas u.a.

Musik: James Horner

Verleih: Universal

 

 

 

 

Kommentar hinterlassen

Schreib einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .