Another Stakeout

Die Art Musik wie Rubinsteins ANOTHER STAKEOUT zu einer Actionkomödie, einem Buddyfilm, würde heute kaum mehr möglich sein. Melodien, Themen, Orchestermusiker, die an den Sessions auch wirklich als Orchester zusammensitzen und nicht Register für Register aufgenommen werden. Viel zu ernsthaft und authentisch muss Filmmusik heute oft klingen, ein Amalgam mit Toneffekten und Spezialeffekten eingehen oder sich dem gritty Look des Films unterordnen.

Arthur B. Rubinstein war 1993 längst ein Veteran der Filmmusik, leider zu jener Zeit fast ausschliesslich im Fernsehen tätig. 1991 schrieb er THE HARD WAY, eine weitere Actionkomödie (mit Michael J. Fox und James Woods) und nach ANOTHER STAKEOUT dauerte es wieder 2 Jahre ehe Rubinstein mit NICK OF TIME ins Kino kam. Wie gesagt, er hatte fleissig in einem anderen Medium zu tun, dennoch war und ist es immer bedauerlich einen Komponisten von dessen Schrot und Korn so selten zu hören, geschweige denn seine Musik auf CD eher zögerlich veröffentlicht zu sehen. So geschah es auch mit ANOTHER STAKEOUT (und dem Vorgänger STAKEOUT (1987), der nach wie vor ohne Tonträger auskommen muss): Bis 2018 waren nur wenige Ausschnitte auf einer Promo-CD zu hören. Nun hat es zumindest das Sequel geschafft, vielleicht haben wir Glück und Intrada bringt in Bälde auch den Score zum 87er Film heraus.

ANOTHER STAKEOUT ist eine Copkomödie mit Richard Dreyfuss und Emilio Estevez als ungleiches Polizistenduo (das kennen wir spätestens seit LETHAL WEAPON) denen mit Rosie O’Donnell (A LEAGUE OF THEIR OWN, THE FLINTSTONES) eine Assistentin zur Seite gestellt wird, was die Aufgabe nicht erleichtert, den wichtigen Zeugen eines Mafiaprozesses unter Beobachtung zu halten.

Rubinsteins Musik, so könnte man sagen, ist eine vortreffliche Mischung aus bodenständigem Orchestersuspense, typisch für den Komponisten, («Tied, Tapped and Hooded», «Night Sprinklers»), treffenden Solostimmen (Tuba, Posaune und Trompete), hie und da ein wenig Lokalkolorit und spritzigen Ideen. Da stört es auch nicht, dass die E-Gitarre aus der Synthesizerdose kommt und sich die knapp 60 Minuten Musik auf 35 Tracks aufsplitten. Rubinsteins Score ist kohärent genug und seine Handschrift stets präsent um nicht weichgespült zu klingen, man höre dazu nur in den fulminanten «Cops Shooting Cops» rein um eine Idee zu bekommen. ANOTHER STAKEOUT ist eine feine, kurzweilige und spritzige Ergänzung zu den wenigen bisherigen Veröffentlichungen aus dem Oeuvre Komponisten.

Was steht noch auf dem Rubinstein Discographie Wunschzettel? Ganz sicher und zuallererst BLUE THUNDER, damit man das Bootleg endlich in die Ecke stellen kann, THE BEST OF TIMES (ein Roger Spottiswoode Film mit Kurt Russell), Albert Brooks’ LOST IN AMERICA, eine lange THE HARD WAY, wieso nicht eine 2CD mit Musik aus der SCARECROW AND MRS. KING TV-Serie und natürlich wie oben erwähnt STAKEOUT.

Ein Nachruf zu Arthur B. Rubinstein, der dieses Jahr verstorben ist, ist hier zu lesen.

Phil, 16.12.2018

ANOTHER STAKEOUT

Arthur B. Rubinstein

Intrada

60 Min.
35 Tracks